Bad Birnbach
Gerüstet für den Neustart

Bezirkstagspräsident zu Besuch in der Rottal Terme

19.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:30 Uhr

Sehen die Rottal Terme Bad Birnbach bereit für die Wiedereröffnung: (von links) Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Werkleiterin Josefine Kohlmeier und Bürgermeisterin Dagmar Feicht. −Foto: Bezirk Niederbayern

Sollten es Corona und die Politik zulassen, dann kann der Betrieb in der Rottal Terme schnell wieder aufgenommen werden. "Wir stehen in den Startlöchern. Sobald wir endlich wieder öffnen dürfen, sind wir bestens darauf vorbereitet", sagte Thermenchefin Josefine Kohlmeier bei einem Besuch von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich in der Therme.

Wie Josefine Kohlmeier den politischen Vertretern erläuterte, , wurde im ersten Lockdown im vergangenen Jahr die Thermen- und Saunawelt auf den neuesten Stand gebracht und eine neue Sauna gebaut. "Im zweiten Lockdown haben wir uns nun auf das Therapiezentrum konzentriert", so die Werkleiterin laut einer Pressemitteilung des Bezirks. Es habe umfassende Maler- und Fliesenarbeiten gegeben und es seien viele hundert Meter an Fugen erneuert worden. Stolz ist Kohlmeier, dass im Thermenbereich eine neue Lounge eingerichtet worden ist, in der die Badegäste auch in Ruhe ihr Handy zücken dürfen und hier W-LAN vorfinden, um ihre Nachrichten abzurufen. "Das ist ein echter Mehrwert für die Einrichtung."

Ein Großprojekt sei auch die Gebäudeautomatisierung. "Dadurch können die Beckenschließzeiten in Zukunft deutlich verringert werden. Dann, wenn wir wieder öffnen, werden wir mehr Beckenöffnungszeiten haben", versicherte Kohlmeier. Im Außenbereich geht es ab Mai an die Modernisierung des Schwimmerbeckens (wir berichteten). Erst dann seien draußen Fliesenarbeiten möglich. "Bis August sollte alles abgeschlossen sein, und dann wird unser Schwimmerbecken wieder zur Verfügung stehen", stellt die Werkleiterin in Aussicht.

"Die Zeit, in der geschlossen wurde, ist äußerst sinnvoll genutzt worden", konstatierte Bezirkstagspräsident Heinrich. Es sei hervorragende Arbeit geleistet worden. "Dennoch ist unser Ziel, dass wir unter sicheren Bedingungen so schnell wie möglich wieder öffnen können", so Heinrich.

Für ihn sei es wichtig, nicht nur auf die wirtschaftliche Situation der Thermalbäder Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Füssing, Bad Gögging und Bad Abbach zu schauen, dessen Träger mehrheitlich der Bezirk Niederbayern ist, sondern auch, auf folgendes hinzuweisen, fuhr er fort: "Dass unsere Bäder Orte der Prävention und Gesundheitserhaltung sind, die für viele Menschen unter gesundheitlichen Gesichtspunkten wichtig sind. Deshalb müssen sie diesen Besuchern so bald wie möglich wieder zur Verfügung stehen."

Dies unterstrich auch Bürgermeisterin Dagmar Feicht. Sie hofft, dass in einem oder zwei der niederbayerischen Bäder die Öffnung exemplarisch vorbereitet werden könnte und die anderen Einrichtungen dann nachziehen könne. Heinrich regte an, eine etwaige Öffnung wissenschaftlich zu begleiten und einen universitären Partner zur Evaluierung hinzuzuziehen. Dies begrüßten Kohlmeier und Feicht und stellten in Aussicht, sich mit der Ludwig Maximilians Universität München zu vernetzen. "Wenn wir ein Konzept ausarbeiten, das wissenschaftlich begleitet wird, dann wird dies viel eher genehmigt", ist sich der Bezirkstagspräsident überzeugt. Zu prüfen sei auch, ob Menschen, die bereits die zweite Impfung erhalten haben, ebenfalls schon die Rottal Terme besuchen dürfen. In jedem Fall arbeite man Hand in Hand in Hand mit der Gemeinde, betonte Heinrich. Und auch Dagmar Feicht unterstrich: "Es kann nur gemeinsam gehen."

− red