Amsham
Fußballer initiieren Spendenlauf

21.04.2021 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

Bei der symbolischen Übergabe des Schecks: (von links) Florian Beinlich (Abteilungsleiter Fußball des FC Amsham), Peter Stuiber (Vorsitzender der Kinderhilfe Holzland) und Benjamin Nagl (Vorsitzender des FC Amsham). −Foto: red

Um die Kicker des FC Amsham für den Abstiegskampf in der Kreisklasse Pfarrkirchen fit zu halten, hat sich Trainer Florian Bruckmeier schon oft "verrückte" Sachen ausgedacht. Dieses Mal hatte er die Idee, einen Spendenlauf für den guten Zweck zu organisieren, um das FCA-Herrenteam noch mehr zu motivieren,

Nach kurzem Online-Meeting mit Abteilungsleitung, Trainerteam, Vorstand und Kapitän wurden die Regeln, Dauer und Aufgabenverteilung festgelegt. Die Sponsoren für diese Aktion zogen Co-Trainer Hofer Simon mit der Knorr Bremse Aldersbach und Kapitän Karlheinz Winklbauer mit der Firma Haustechnik Jungbauer (Egglham/Amsham) an Land. Beide Sponsoren schlugen vor, den Erlös an die Kinderhilfe Holzland aus Haarbach zu spenden, die sich seit Jahren für Kinder in der Region einsetzt.

Innerhalb von sechs Wochen wurde dann jeder Lauf von mindestens drei Kilometern Länge erfasst und am Ende zusammengerechnet. Kapitän Karlheinz Winklbauer schaffte es dabei sogar, einen Marathon zu absolvieren. Und eine Vielzahl von Spielern lief einen Halbmarathon. Dieter Jungbauer, Geschäftsführer der gleichnamigen Haustechnikfirma, steuerte knapp 100 Kilometer bei.

Nach den sechs Wochen verlängerte die Mannschaft die Aktion um 14 Tage, wobei die Spieler die Kilometerpauschale aus eigener Tasche bezahlten. So kamen am Ende 2432,02 Kilometer und somit 1169,37 Euro zusammen, die übergeben wurden.

− red