Pfarrkirchen
Frühjahrsputz in der Stadt

03.04.2022 | Stand 21.09.2023, 23:02 Uhr

Fündig wurden die Teilnehmer der Ramadama-Aktion überall. Vier Kubikmeter Müll sammelten sie letztlich in der Stadt. −Foto: red

Der Aufruf der Jungen Liste/Bürgerliste (JL/BL) war erfolgreich: Zahlreiche Teilnehmer machten mit bei der Müllsammelaktion unter dem Motto "Wir glaub‘n zam, damit Pfarrkirchen sauber in den Frühling starten kann."

Die Organisation der Ramadama-Aktion hatten Stadträtin Anja Gaßner, 2. Bürgermeister Hermann Gaßner und die Vorstandschaft der JL/BL übernommen. Im Vorfeld bereiteten Siegfried Waschlinger und sein Team vom städtischen Bauhof die Anlaufstelle für alle Müllsammler auf der P+R-Anlage vor. Die rund 50 aktiven Müllsammler trafen sich dort um 9 Uhr zur Einteilung der Sammelgebiete und zur Ausgabe der Müllsäcke. Dann schwärmten die Sammeltrupps unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in alle Himmelsrichtungen aus.

Von der P+R-Anlage über Malgassing zum Reichenberg und nach Waldhof und bis zum Gartlberg. Natürlich wurde auch in Gehring, am Schulzentrum, am Griesberg, im Industriegebiet und bis nach Untergrasensee fleißig der unachtsam entsorgte Unrat mitgenommen. Nach über fünf Stunden war die Umwelt von rund vier Kubikmeter Müll befreit – vorwiegend Plastikabfall, Glasflaschen, darunter viele Pfandflaschen, und Fast Food Verpackungen.

Ein großes Problem sind vor allem auch Zigarettenkippen, die von vielen Rauchern achtlos weggeworfen werden und so zu einer Gefahr für Flora und Fauna werden, mussten die Akteure feststellen. Auch Scherben von unachtsam weggeworfen Glasflaschen sind kaum aus den Pflasterfugen zu entfernen und gefährden Spaziergänger sowie Tiere. Außerdem stellen sie in der trockenen Jahreszeit durch den Brennglaseffekt eine große Brandgefahr dar.

Die Organisatoren bedankten sich am Ende bei allen Teilnehmern – mit dabei waren bei dem Ramadama auch der Bund Naturschutz Pfarrkirchen und das Jugendzentrum – sowie bei der Stadt und dem Bürgermeister, der die tatkräftige Unterstützung durch das Bauhofteam ermöglicht hatte. Denn es sei nicht nur der erforderliche Müllcontainer, in dem am Ende der gesammelte Abfall entsorgt werden konnte, bereitgestellt worden. Die Stadt kümmerte sich auch um die Mittagsverpflegung für alle Müllsammler mit Wurst- und Käsesemmeln, Brezen, Schokoriegel und einer großen Auswahl an verschiedenen Getränken. Neben der Hygienestation wurden auch die aufgestellten Bierzeltgarnituren dankend von den Aktionsteilnehmern angenommen und für eine Verschnaufpause bei sehr schönem sonnigem Wetter genutzt.

− red