Massing
Freilichtmuseum startet in die neue Saison

17.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:03 Uhr

Das historische Hoftor mit seinen aufgemalten Verzierungen hat Museumsleiter Timm Miersch schon einmal geöffnet. Er freut sich darauf, Gastgeber für Besucher aus ganz Bayern zu sein. −Foto: hl

Die neue Saison im Freilichtmuseum beginnt. Die alten Bauernhäuser sind aus dem Winterschlaf erwacht und heißen alle großen und kleinen Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm für Leib und Seele willkommen. "Wir freuen uns schon sehr auf unsere Gäste, und wir haben schon einiges vorbereitet", sagt Timm Miersch, der neue Leiter der Freilichtmuseen Massing und Finsterau.

Am Palmsonntag, 10. April, läutet der traditionelle Lenzmarkt den Frühling ein und lockt mit erlesenen Schmankerln und hochwertigem Handwerk. Für die Kinder gibt es am Ostermontag, 18. April, ein besonderes Überraschungsei mit Spiel, Spaß und Spannung: Die "Bayerische Puppenbühne" ist zu Gast im Museum.

Schon zwei Wochen später, am 1. Mai, wird das traditionelle Maibaumaufstellen von zahlreichen Aktionen begleitet: Schafschur, Musik und Tanz von den Gruppen des Trachtenvereins "D’Rottaler" Massing und frisch gebackenes Brot aus dem Backhaus des Schusteröder Hofs werden vor allem bei schönen Wetter wieder Besucher aus ganz Niederbayern anlocken.

Verschiedene Aspekte des Keramikerhandwerks zeigt die Keramikfachschule Landshut in der aktuellen Sonderausstellung. Bis Oktober sind ganz besondere Ausstellungsobjekte in den Eingangsgebäuden des Museums zu sehen. Sie präsentieren die ganze Vielfalt der Keramik von einst bis jetzt.

Eine besondere Neueröffnung wird in der Saison 2022 gefeiert: Die Görgenmannsölde, ein alter Hafnerhof, ist ab Mitte des Jahres für die Bevölkerung endlich zugänglich. Dieses Haus, das aus Kleinbettenrain im Landkreis Landshut stammt, wurde wieder aufgebaut und zeigt ein fast ausgestorbenes Handwerk, die Hafnerei. "Mit diesem schönen Gebäude bietet das Museum ein neues Schmuckstück zum Entdecken für Jung und Alt. Keramik, ihre Herstellung und Bearbeitung zu Urgroßmutters Zeit kann hier neu und intensiv entdeckt werden", schwärmt Museumsleiter Miersch.

Wieder im Programm ist der offene Sensenmähwettbewerb am Sonntag, 15. Mai. Profis und Laien stellen ihr Können mit dem nicht mehr alltäglichen Arbeitsgerät unter Beweis. Anmelden kann man sich wie immer im Museum. Und der Applaus des Publikums ist dem Sieger oder der Siegerin neben netten Preisen auf jeden Fall sicher.

Fester Bestandteil der Veranstaltungen ist ebenfalls wieder der Loadawagl-Dog an Christi Himmelfahrt (26. Mai). Mit einem Leiterwagen am Vatertag loszuziehen ist ein schöner Brauch, den man auch im Museum pflegen kann. "Natürlich werden in dieser Saison die regelmäßig angebotenen Klassiker wie Brotbacken, Stricke drehen und Buttern nicht fehlen", kündigte der Museumsleiter an.

Das gesamte Programm und auch die zum Zeitpunkt des Museumsbesuchs geltenden Zutrittsregelungen sind immer aktuell auf www.freilichtmuseum.de. zu finden. Für feine Schmankerl sorgt die Wirtin im Museumsstüberl. Bei der Museumsverwaltung (✆08724/96030, massing@freilichtmuseum.de) sind weitere Informationen erhältlich. Geöffnet ist täglich außer montags ab 9 Uhr; an Feiertagen ist das Museum auch an Montagen zu besuchen. Es ist bequem per Bahn zu erreichen, auch Bus- und Pkw-Parkplätze stehen zur Verfügung.

− hl