Anzenkirchen
Förderverein Pfarrzentrum: Vorstandschaft wiedergewählt

04.11.2021 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Nach der Neuwahl beim Förderverein Pfarrzentrum "Alte Schule": (von links) Daniela Schmid-Bertl, Cornelia Bauer, Karl Altmann und Vorsitzender Dr. Edgar Wullinger. −Foto: Reiter

Die fälligen Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Pfarrzentrum "Alte Schule" haben einen einmütigen Vertrauensbeweis für die amtierende Vorstandschaft erbracht. An deren Spitze steht auch in den kommenden zwei Jahren Dr. Edgar Wullinger.

Zu seinem Führungsteam gehören weiterhin Karl Altmann als stellvertretender Vorsitzender und Cornelia Bauer als Kassiererin. Neu ist Daniela Schmid-Bertl als Schriftführerin, nachdem sich Irmgard Eder für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Franz Marchner (wie bisher) und Hermann Jahrstorfer wurden zu Beiräten bestellt. Kassenprüfer sind Vera Seidler und Andreas Vogl (neu). Die Wahlen, bei denen es keine Gegenstimmen für die Kandidaten gab, wurden von 2. Bürgermeister Hermann Ertl abgewickelt.

Der einleitende Tätigkeitsbericht von Vorsitzendem Edgar Wullinger konnte Corona-bedingt nur mit wenigen Aktivitäten aufwarten. Seit der letzten Jahreshautversammlung im November 2019 habe es keine Zusammenkünfte mehr gegeben. Durchführen habe man lediglich den Palmbuschenverkauf können, sowohl in 2020 als auch heuer. Die ansehnlichen Erlöse hätten zusammen mit den Einnahmen aus den Beiträgen der 110 Mitglieder sowie einem erfreulich hohen Spendeneingang die Vereinskasse aufgebessert, sagte er.

Detaillierte Zahlen über die Geldbewegungen des Berichtszeitraumes bekamen die Anwesenden dann von Kassiererin Cornelia Bauer. Ihr Vortrag fand sowohl die Zustimmung der Mitglieder als auch – mit dem Prädikat der ordnungsgemäßen Finanzwirtschaft – die uneingeschränkte Bestätigung der Kassenprüfung. Vera Seidler hatte diese mit Alfons Huber durchgeführt. Die einstimmig ausgesprochene Entlastung der Vorstandschaft war insoweit nur Formsache.

Bereits in der letzten Jahreshauptversammlung stand der Umbau der Toilettenanlage in barrierefreier Ausführung im Erdgeschoss des Pfarrzentrums auf der Tagesordnung. Seither hat sich bei dem Vorhaben, für das von der Pfarrei Anzenkirchen als Träger der Einrichtung ein Finanzierungsantrag bei der Diözese Passau gestellt worden ist, nichts getan. Anfang Dezember soll nun eine Entscheidung fallen, wie Kirchenpfleger Reinhard Engelhardt die Anwesenden informierte. In der Aussprache kam man auf Vorschlag von Vorsitzenden Dr. Wullinger überein, nach Bekanntwerden des Ergebnisses in der Vorstandschaft das weitere Vorgehen festzulegen.

In seinem Grußwort fand Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla anerkennende Worte für die Arbeit der Verantwortlichen des Fördervereins und die damit verbundene Unterstützung der Pfarrei bei der Erhaltung des Pfarrzentrums. Der dauerhafte Bestand dieser Einrichtung sei im Sinne aller und werde durch die wichtige Symbiose der Pfarrei mit dem Markt Triftern und dem Förderverein gesichert.

Zu der Versammlung hatte Dr. Wullinger auch Ehrenvorsitzenden Edmund Langer sowie den ehemaligen Kirchenpfleger Dr. Rudolf Schwetlik begrüßt.