Bad Birnbach
Finger fast abgetrennt: Mann beim Holzspalten schwer verletzt

15.04.2021 | Stand 20.09.2023, 23:29 Uhr

−Symbolfoto: Albrecht

Bei einem Arbeitsunfall im privaten Bereich hat sich am Mittwoch ein Mann aus der Marktgemeinde Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) schwere Verletzungen zugezogen. Dies hat die Polizei mitgeteilt.

Nach deren Angaben kam es gegen 16 Uhr in einem Birnbacher Ortsteil zu dem Unglück. Der 57-Jährige war mit Holzarbeiten beschäftigt. Dazu nutzte er einen Holzspalter, der ordnungsgemäß immer nur mit beiden Händen an zu drückenden Seitengriffen bedient werden kann. Weil ein unförmiges Holzstück immer wegrutschte, umging der Mann die Sicherungsvorkehrung, indem er einen Seitengriff mit dem Knie betätigte, so die Polizei.

Mit der freien rechten Hand hielt er das Holzstück bzw. drückte es nach. Dabei geriet er mit dem Zeigefinger der Hand, an der einen Handschuh trug, zwischen Spaltaxt und Holz. Der Finger wurde nahezu abgetrennt. Das BRK versorgte den Verletzten, ehe er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde.

− wa