Pfarrkirchen
Feuerwehreinsatz im Landratsamt

22.05.2021 | Stand 21.09.2023, 3:03 Uhr

Eine Brandmeldeanlage im Landratsamt hat am Samstagvormittag angeschlagen und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Auslöser war offenbar ein qualmender Kompressor. −Foto: Wanninger

Mit der Drehleiter und zwei weiteren Einsatzfahrzeugen ist die Pfarrkirchner Feuerwehr am Samstagvormittag beim Landratsamt angerückt. Dort hatte eine Brandmeldeanlage angeschlagen. Und das nicht ohne Grund.

Gegen 11.45 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte um Kommandant Stefan Niedermeier fest, dass in einem Nebenraum der Tiefgarage ein Kompressor, der dort offenbar für aktuelle Arbeiten benutzt wird, zu qualmen begonnen hatte. Dies wiederum hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Gerät wurde ins Freie gebracht.

Im gesamten Landratsamt hatte sich der Rauchgeruch verbreitet. Mit Ausnahme des oberen Gebäudes 3 müssen die Räume deshalb durchgelüftet werden. Schaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht, verletzt wurde niemand. Die nördliche Ringstraße zwischen Landratsamt und der Kreuzung beim Rathaus II war für die Zeit des Einsatzes gesperrt.

− wa