Postmünster
Feiern unterm Sternenhimmel

21. Auflage des Weinfests ist voller Erfolg – Verlosung und Auftritt der Showtanzgruppe "Wild Nation"

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 0:49 Uhr

Gut gefüllt war das eigens für diese Veranstaltung errichtete und schön dekorierte Weindorf. −Foto: Förg-Rohrmoser

Besser hätte das Wetter nicht sein können, als am Samstag nach zweijähriger, coronabedingter Abstinenz wieder das Weinfest in Postmünster abgehalten werden konnte.

Sehr viele Besucher waren zur 21. Auflage dieser Veranstaltung gekommen, um endlich mal wieder beisammen sein zu können. Sie genossen die guten Weine und leckeren Speisen bei einem gemütlichen Ratsch im festlich geschmückten und eigens von vielen fleißigen Helfern des TSG und der FFW Postmünster erbauten Weindorf. Feuerwehrvorsitzender Alois Rothmeier jun. begrüßte die Besucher, auch im Namen von TSG-Vorsitzendem Franz Prähofer und wünschte allen einen schönen Abend. Zu den Besuchern des Weinfestes zählten auch Bürgermeister Stefan Weindl mit Gattin Marianne, Thomas Wittig vom Vitalhotel Bad Birnbach, welches der Hauptpreis bei der Verlosung sponsorte, Gemeinderäte und viele Vereinsvorstände.

Die Gäste wurden von den Mitgliedern von TSG und FFW aufs Beste bewirtet. Neben den süffigen Weinen, wie unter anderm Silvaner, Müller-Thurgau, Spendlinger und Zweigelt gab es leckere Schmankerl wie zum Beispiel den Weindorfteller, Südtiroler Speckteller oder Käseteller. Kaffee, Kuchen und Heiko’s Flammkuchen rundeten das Angebot ab. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Doris und Andi mit einem bunt gemischten Programm.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Verlosung, die schnell ausverkauft war. Bürgermeister Stefan Weindl und seine Frau Marianne zählten unter anderen auch zu den Losverkäufern. Viele Preise wollten neue Besitzer finden und so zog Losfee Max die Gewinner. Die schönen und hochwertigen Preise wurden unter anderem von den Weingütern sowie Firmen und Banken in der Umgebung gespendet.

Über den Hauptpreis, ein Wellnesswochenende im Vitalhotel in Bad Birnbach, konnte sich Dr. rer. sec. Ulrich Cimolino freuen. Der gebürtige Pfarrkirchner ist mittlerweile städtischer Branddirektor in Düsseldorf, weilt derzeit aber im schön Rottal. Er erhielt den Preis vom Direktor des Vitalhotels, Thomas Wittig, persönlich überreicht.

Die Showtanzgruppe der TSG Postmünster, Wild Nation, stellte wieder einmal mehr ihr Können unter Beweis. Die Gruppe zeigte in perfekter Choreographie Akrobatik auf höchstem Niveau mit vielen Hebe- und Wurffiguren. Die Besucher des Weinfestes waren hellauf begeistert, spendeten tosenden Applaus und entließen die "Wild Nation" erst nach einer Zugabe. Danach genossen die Besucher noch lange die besondere Atmosphäre im Weindorf. Ein Fest, wie es schöner nicht hätte sein können.

− sf