Nach Unwettern
Fahrbahn überflutet: B388 im Landkreis Rottal-Inn stundenlang gesperrt

14.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:06 Uhr

Die überflutete Bundesstraße. −Foto: Laura Stewart

Starkregen hat am frühen Mittwochabend für Überflutungen im Landkreis Rottal-Inn gesorgt. Die B388 bei im Bad Birnbacher Ortsteil Brombach musste stundenlang gesperrt werden.

"Die Ortsdurchfahrt ist derzeit nicht möglich", sagte ein Polizeisprecher gegen 19 Uhr auf PNP-Nachfrage. Die Fahrbahn der B388 sei überflutet, die Bundesstraße in dem Bereich gesperrt. Gegen 20.15 Uhr gab es von Seiten der Polizei eine erste vorsichtige Entwarnung. "Das Wasser läuft ab", sagte der Sprecher. Kurz vor 21 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.

Video: Erste Eindrücke aus Brombach



(Video: Stewart)

Neben der "größten Störung" in Brombach habe es einige weitere Notrufe gegeben. So seinen einige kleinere Straßen überflutet gewesen. Im Bereich Bad Birnbach und Aunham habe es zudem Meldungen über vollgelaufene Keller gegeben.

Den "Schwerpunkt Rottal" bestätigt auf Nachfrage auch ein Sprecher der Integrierten Leitstelle in Passau. "Hier haben wir einige Einsätze", hieß es gegen 21 Uhr. Einen genauen Überblick über die Anzahl konnte der Sprecher noch nicht geben.

− age