Pfarrkirchen
Endlich wieder eine gemeinsame Bergtour

15.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:31 Uhr

Die Gruppe des Alpenvereins genoss die Tour im Mangfallgebirge in vollen Zügen. −Foto: red

Nach acht Monaten Corona-Zwangspause hat zur Freude der Bergliebhaber jetzt wieder die erste Sektionstour stattgefunden.

Trotz wechselhaften Wetteraussichten haben sich acht Mitglieder des Pfarrkirchner Alpenvereins auf den Weg ins schöne Mangfallgebirge gemacht, um die Gipfel Rampoldplatte (1422 Meter) und Hochsalwand (1624 Meter) zu erklimmen. Vom Parkplatz der Bergkirche St. Margarethen in Brannenburg stieg die Gruppe mit den Tourenleitern Jenny und Martin Huber über das Breitenberghaus und die Lechneralm bis zur Rampoldplatte auf. Nach einer kurzen Pause und der Beurteilung der Wetterlage ging es weiter Richtung Hochsalwand.

Auf dem Weg dorthin passierten die Alpinisten einige versicherte und rutschige Steilstufen. Der Blick machte sich auf Richtung Rosenheim. Gegen 11 Uhr erreichte die Gruppe den Gipfel der Hochsalwand. Von dort hatten die Teilnehmer einen wunderbaren Blick auf die wilde Nordostflanke des Wendelsteins, den Breitenstein und die zahlreichen kleineren Gipfel des Wendelsteingebietes. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann in den Sattel an der Reindler Alm vorbei. Nach erneuter Überprüfung der Wetterlage, die sich bis zu diesem Zeitpunkt recht stabil und sonnig zeigte und der Gipfel des Wendelsteins zum Greifen nahe war, entschied man sich, gemeinsam die weiteren 400 Höhenmeter Anstieg zum Wendelsteingipfel (1838 Meter), dem Wahrzeichen der Region, anzugehen. Im Anschluss an eine kurze Fotopause am Gipfel steuerte man über das Wendelsteinhaus an der geschlossenen Eishöhle vorbei den Sattel der Reindler Alm und die Mitteralm an. Dort ließ man sich zu einer wohlverdienten Rast nieder. Acht Stunden nach dem Start erreichte die Gruppe, die 1400 Höhenmeter absolvierte, wieder zufrieden den Parkplatz am Ausgangspunkt.

Wie der Alpenverein mitgeteilt war, werden nach dem Neustart gerade noch viele Aktivitäten geprüft, ob sie abgehalten werden dürfen. Ab sofort geht jedenfalls auch das Klettertraining der Jugend wieder los. Dafür muss man sich vorher unter carola.wimmer @alpenverein-pfarrkirchen.de per Formular (zu finden auf der Webseite unter Infothek/Downloads) anmelden, da die Teilnehmerzahl je Training auf zehn begrenzt ist.

Am Donnerstag ist Vereinsabend

Der nächste Vereinsabend findet bereits am Donnerstag, 17. Juni, im Schachtl-Saal statt. Dabei gibt es einen Bildervortrag von Franz Hofmann und Manfred Schilcher, die letzten Sommer einen "Westalpencross mit dem Mountainbike" gemacht haben. Sie zeigen die Tour mit schönen Fotos und berichten von beeindruckenden Erlebnissen. 50 Personen sind zu dem Abend ohne Testnachweis zugelassen. Geimpfte oder genesene Personen zählen nicht dazu. Diese sollte folglich einen Nachweis mitbringen.

− red