Pfarrkirchen
Feuerwehr rettet Senior aus meterhoch vermülltem Haus

20.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:13 Uhr

Das gesamte Haus war so vermüllt, dass selbst der Einsatz der Drehleiter, die vor Ort war, nicht in Frage kam, weil die Rettungskräfte nicht an die Fenster hinkommen konnten −Foto: PNP

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Feuerwehr Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) am Montagabend ausgerückt. Dabei musste ein 79-Jähriger aus seinem vermüllten Haus geborgen werden.

Angaben zufolge war zuvor gegen 22.30 Uhr ein Rettungswagen wegen eines medizinischen Notfalles zu dem Einfamilienhaus in der Passauer Straße gerufen worden. Der Senior befand sich im Obergeschoss des Anwesens und sollte in ein Krankenhaus gebracht werden. Jedoch war das gesamte Haus so vermüllt, dass selbst der Einsatz der Drehleiter, die vor Ort war, nicht in Frage kam, weil die Rettungskräfte nicht an die Fenster hinkommen konnten.

Eine Stunde lang hat sich die Feuerwehr deshalb einen Weg durch das komplett und meterhoch vermüllte Haus bahnen müssen, um zu dem Mann zu gelangen. Dieser wurde nach der Rettungsaktion schließlich vom BRK ins Krankenhaus Pfarrkirchen eingeliefert.

− es