Pfarrkirchen
Ein ganz besonderer Käfer

20.05.2020 | Stand 21.09.2023, 1:19 Uhr

Im glänzenden zinngrauen Metallic-Lack erstrahlt vor der historischen Tribüne auf der Pfarrkirchner Rennbahn der "Jubi-Käfer" von Paul König. Der Wagen lief zum 50. Geburtstag des Kult-Autos als Sondermodell vom Band. −Foto: Vogl

Käfer, Ente, Bulli oder noch viel ältere Vehikel – die Saison der Kultautos hat längst wieder begonnen. Normalerweise scharen sich Oldtimerfreunde am heutigen Vatertag beim großen Treffen auf der Pfarrkirchner Rennbahn. Dass dieses wegen der Corona-Krise nicht stattfinden kann, nehmen wir zum Anlass, die schönsten Oldtimer im Landkreis zu suchen und vorzustellen.

Er war das Symbol des Wirtschaftswunders, ein weltweiter Exportschlager und schaffte es mit "Herbie" sogar auf die große Kinoleinwand – der VW-Käfer ist nicht nur ein klassischer Oldtimer aus der Produktion des Volkswagenwerkes, sondern hat mittlerweile Kultstatus erreicht, wie kaum ein anderes Auto vor ihm.

Ein ganz besonderes Modell ist allerdings der Wagen von Paul König aus Pfarrkirchen. Sein Jubiläums-Käfer lief im Jahr 1985 zum 50. Geburtstag des weltweit noch meistgebauten Wagens vom Band. Mit dieser Serie endete der offizielle Verkauf des Käfers durch VW in Deutschland. Fast schon neumodisch im zinngrauen Metallic-Lack, wurde das Sondermodell weltweit lediglich 3150 Mal zu diesem Anlass produziert, davon 2400 Mal für den deutschen Markt.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 21. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.