Pfarrkirchen
Ein besonders reizvoller Wanderweg

02.06.2020 | Stand 21.09.2023, 1:19 Uhr

Ein wahrer Geheimtipp ist die Wanderstrecke "E", auf der aktive Zeitgenossen im hübschen Hochholz über den breiten Kamm von Einbach nach Oberham marschieren. −Foto: Slezak

Das offizielle Tourenportal des Landratsamts empfiehlt Spaziergängern und Wanderern eine Reihe von Strecken durch Pfarrkirchen oder entlang der Rott. Jenseits bekannter Pfade zeigt sich der Wanderweg mit der Markierung "E" als besonders reizvoll. Vom Gartlberg benötigen Aktive für die 11,5 Kilometer lange Tour je nach Tempo zwischen drei und vier Stunden und überwinden dabei moderate 200 Höhenmeter.

Wer die "runde Sache" zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern ins Visier nimmt, startet am besten beim herausragenden Wahrzeichen der Stadt, der Wallfahrtskirche auf dem Gartlberg. Am roten Bushäuschen folgen Wanderfans der Markierung mit dem grünen "E" im weißen Kreis an der Friedhofsmauer entlang in den anschließenden Fußweg hinein. An dessen Ende queren wir den Asphalt und lassen auf dem Feldweg den neuen Friedhof links liegen.

Erneut mit Bedacht über Asphalt hinweg wird geradlinig in Richtung Norden marschiert. Beim Wegestern an der Koppel beim Ziegelbauer geht es halb links auf dem Feldweg weiter sowie durch eine weitere überschaubare Senke. Das Einzigartige dieser Rottaler Höhenlagen besteht darin, dass bei klarer Sicht am Horizont sowohl die Alpen im Süden als auch der Bayerwald im Nordosten auszumachen ist.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 3. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.