Pfarrkirchen
Ehrung für die besten Azubis

02.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:11 Uhr

Bei der Ehrung der Prüfungsbesten: (hinten, von links) Wladislaw Gerliz, Jakob Ganghofer, Silvio Mertin, Jan Stephan Fischer, (mitte, von links) Josef Lampl, Sina Böhm, Selina Salzberger, Julian Stützer, Nana Kleesattel sowie (vorne, von links) IHK-Vizepräsident Peter Glas, stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner und Günter Ilg, Leiter des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen. −Foto: Schneider

Elf junge Menschen aus dem Landkreis haben ein starkes Signal gegen Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen in der Wirtschaft gesetzt: Sie alle haben ihre Berufsausbildung mit der Bestnote "sehr gut" abgeschlossen. Fünf unter ihnen erreichten als Kammerbeste sogar den besten Abschluss ganz Niederbayerns. Bei einer Veranstaltung im Kochstudio von Weko Wohnen hat sie IHK-Vizepräsident Peter Glas für diese herausragende Leistung ausgezeichnet.

Glas nannte sie die "Champions der Ausbildung" und wünschte ihnen, dass sie den Rückenwind dieser Ehrung für ihren weiteren Lebensweg nutzen können. "Sie haben sich damit die beste Startposition für Ihre berufliche Karriere erarbeitet. Sie haben bewiesen, was in ihnen steckt und Ihre Talente und Fähigkeiten optimal eingesetzt", so Glas weiter.

Angespannte Situation am Arbeitsmarkt

Stolz können laut Glas aber nicht nur die Prüfungsbesten sein, sondern auch ihre Ausbilder und Unternehmen sowie ihre Familienmitglieder, die sie in den vergangenen Jahren angespornt, unterstützt und begleitet haben. Glas lobte zudem die duale Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen, die die "berufliche Ausbildung so attraktiv und wertvoll" mache.

Bei all dem Lob und den guten Nachrichten vergaß Glas aber auch nicht, die angespannte Situation am Arbeitsmarkt zu erwähnen. Zwar sei im September ein leichtes Plus bei den Ausbildungsanfängern in Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus zu vermelden gewesen, dies reiche jedoch bei Weitem nicht aus. "Unsere Unternehmen suchen weiterhin händeringend nach neuen Azubis und würden gerne noch viel mehr ausbilden. Doch es fehlt schlicht an Bewerbern!" Durch den demografischen Wandel und den Trend zum Hochschulstudium werde sich diese Situation in den kommenden Jahren weiter verschärfen. "Laut IHK-Fachkräftemonitor fehlen derzeit im IHK-Bezirk 17000 Fachkräfte. Dieser Engpass wird 2030 auf rund 52000 Personen ansteigen." Glas betonte die Breite und Vielfalt der Ausbildung und unterstrich die hervorragenden Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, die sich "vor einer akademischen Laufbahn keinesfalls zu verstecken brauchen." Er appellierte deshalb an die Prüfungsbesten: "Werden sie zu Botschaftern der Ausbildung!"

Passend zum Veranstaltungsort, der Weko-Kochschule, verglich die stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner die Ausbildung mit einem Gericht, für das es die richtigen Zutaten brauche: "Fleiß, Strebsamkeit, Freude an der Arbeit." Dies seien nur einige der Zutaten, die die Absolventen für ihr Erfolgsmenü verwendet hätten und herausgekommen sei ein "Spitzenzeugnis, auf das heute noch eine Urkunde und ein Geschenk gewissermaßen als Dessert draufgesetzt werden." Auch sie wünschte sich, dass sich die Absolventen ihre Zukunft im Landkreis aufbauen. "Denn wir brauchen Leute wie Sie, die etwas können und die etwas leisten wollen." Dies hätten sie nicht zuletzt während der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie unter Beweis gestellt.

Auch der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen, Günter Ilg, war voll des Lobes für die Prüfungsbesten. "Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden", zitierte er John F. Kennedy. "Sie haben angepackt und dafür spreche ich Ihnen meinen Respekt und meine Anerkennung aus." Neben dem persönlichen Erfolg der Absolventen unterstrich Ilg auch den Gewinn für die Unternehmen und die Wirtschaft im Allgemeinen. Hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Fachkräfte seien die Voraussetzung für die Betriebe, um im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Die Prüfungsbesten

Sina Böhm (Kauffrau für Büromanagement, Gert Unterreiner Forstgeräte GmbH, Julbach); Daniel Bozanovic (Kammerbester, Trockenbaumonteur, Lindner SE, Arnstorf); Tobias Erhardt (Prüfungsbester, Verkäufer, TTL Tapeten-Teppichbodenland Nord Handelsgesellschaft mbH, Pfarrkirchen); Jan Stephan Fischer (Kaufmann im Einzelhandel, Weko Wohnen GmbH, Pfarrkirchen); Jakob Ganghofer (Fachinformatiker, Lindner Group KG, Arnstorf); Wladislaw Gerliz (Fachinformatiker, VR-Bank Rottal-Inn eG, Pfarrkirchen); Nana Kleesattel (Kammerbeste, Textil- und Modeschneiderin, Anneliese Winkler Schneiderei e.K., Malgersdorf); Josef Lampl (Kammerbester, Technischer Systemplaner, Hofmann Planung und Entwicklung GmbH, Johanniskirchen); Silvio Mertin (Fachinformatiker, Stela Laxhuber GmbH, Massing); Selina Salzberger (Kauffrau für Büromanagement, Hofmann Planung und Entwicklung GmbH, Johanniskirchen); Julian Stützer (Kammerbester, Kaufmann im Gesundheitswesen, Rottal-Inn Kliniken, Eggenfelden).