Pfarrkirchen
Edeltraud Plattner seit 25 Jahren im Stadtrat aktiv

01.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:37 Uhr

Bürgermeister Beißmann (links) dankte Edeltraud Plattner für ihr jahrelanges Engagement und überreichte einige kleine Geschenke sowie eine Urkunde der Stadt. −Foto: Schneider

Eine Ehrung "mit Gold Standard" konnte Bürgermeister Wolfgang Beißmann in der jüngsten Stadtratssitzung an Edeltraud Plattner erteilen. Seit nunmehr 25 Jahren engagiert sie sich für die CSU im Stadtrat. Dafür gab es neben einem Blumenstrauß, einer Stadtuhr und einer Urkunde auch viele lobende Worte vom Rathauschef.

Seit dem 1. März 1996 ist Plattner in Pfarrkirchen politisch tätig. "Doch nicht nur das zeichnet Dich aus", sagte Beißmann bei der Ehrung. Sie habe als Mitglied des Landtags ihren Wahlkreis in München vertreten und sich "mit Vehemenz und aller Kraft für die Belange der Region" eingesetzt. Zudem habe sie als stellvertretende Landrätin Pfarrkirchen und die Ortsteile weit über die Stadtgrenzen hinaus vertreten.

Besonders ihr Ortsteil Waldhof sei ihr immer ein Anliegen gewesen und brachte ihr den inoffiziellen Titel "Bürgermeisterin von Waldhof" ein. Als Kirchenpflegerin und nicht zuletzt aktuell bei der Dorferneuerung habe sie unglaublich viel bewegt und gezeigt, was eine solche Gemeinschaft leisten kann. "Aber eine Gemeinschaft braucht auch immer eine treibende Kraft. Und diese warst nicht selten Du", lobte Beißmann. Er hoffe, dass sie sich auch in Zukunft für die Belange Pfarrkirchens und seiner Ortsteile einsetze, denn "die Stadt und ihre Ortsteile gehören zusammen und es ist super zu sehen, wie du immer ein offenes Ohr für die Bürgerschaft hast".

Beißmann ging außerdem auf Plattners Rolle bei der Entwicklung der Städtepartnerschaften ein. "Seit der ersten Stunde warst du mit Herzblut dabei. Ich erinnere mich gut, als du auf dem ersten Festplatz in San Vincenzo hinter dem Würstelgrill gestanden bist", erzählte er. Egal wo eine helfende Hand nötig war, Plattner sei zur Stelle gewesen.

Für all dies sagte Beißmann "ein herzliches Vergelt‘s Gott". Er wünschte ihr Gesundheit für die kommenden Jahre und "viele Menschen, die dich auf deinem Weg begleiten und die du mitreißen kannst".

− bes