Zeilarn
Dorfladen gehört zu den Besten der Besten

18.12.2020 | Stand 21.09.2023, 2:42 Uhr

Zum "Fünf-Sterne-Erfolg" gratulierten Bürgermeister Werner Lechl und Waltraud Spiel (rechts), Vorsitzende des Beirats, der Geschäftsführerin Michaela Hölzlwimmer. −Fotos: Schleindlsperger

"Fünf Sterne Dorfladen" – das ist die höchste Auszeichnung die ein solches Geschäft erreichen kann, und diese hat der Zeilarner Dorfladen nun erhalten.

Wie kam es dazu? Das Staatsministerium für Wirtschaft und Energie hatte in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland sowie dem Handelsverband Bayern zum ersten Mal diesen Wettbewerb "5 Sterne Dorfladen" gestartet. Die Zeilarner Geschäftsführerin Michaela Hölzlwimmer wollte an diesem Projekt teilnehmen. Und das Ziel, bei den Besten dabei zu sein, wurde erreicht – mit Bravour.

Aus den Läden mit fünf Sternen in Bayern werden die besten drei für die Wahl des "Dorfladen des Jahres 2021" bei der Grünen Woche in Berlin nominiert. Begleitet werden sie im Bereich Niederbayern und Oberpfalz vom Dorfladen Netzwerk – New Way.

Die Bewertung der Läden erfolgt nach fünf Kriterien: Sortiment, Betriebsklima, Club der 30 (Strukturkosten im Verhältnis zum Umsatz ), Marketing und Vernetzung. Sowohl eine gegenseitige Besichtigung und Bewertung der Dorfläden durch ihre Vertreter als auch eine Befragung anonymer Käufer führten zu dem Erfolg für den Zeilarner Dorfladen.

Mit einem Blumenstrauß gratulierten Bürgermeister Werner Lechl und Waltraud Spiel, Vorsitzende des Beirates vom Dorfladen, Geschäftsführerin Hölzlwimmer. Die offizielle Verleihung der fünf Sterne mit Landrat Michael Fahmüller wurde wegen Corona auf nächstes Jahr verschoben.

Unterdessen bereitet sich das Team des Dorfladens auf die Eröffnung des neuen Dorfladens im fast fertigen Bürgerhaus am Dorfplatz vor. Gemeinsam mit der Lenkungsgruppe des Gemeinderates und den Mitgliedern des Dorfladen-Beirates wird gerade die Inneneinrichtung des Ladens und die des Cafés geplant. Die Eröffnung sehnen alle herbei. Voraussichtlich wird diese im März/April 2021 sein.

Das Team selbst will sich vergrößern. Bereits jetzt ist es möglich, sich für den Verkauf, in der Küche oder als Reinigungskraft bei Michaela Hölzlwimmer zu bewerben.

− sre