Pfarrkirchen
Die Zukunft der Landwirtschaft – 16 Absolventen verabschiedet

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 1:53 Uhr

Nach der Zeugnisverleihung: die Abschlussschüler mit Schulleitung und Lehrkräften. −Foto: hl

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Landwirtschaft am Beruflichen Schulzentrum hatten ihren letzten Schultag und erhielten die Abschlusszeugnisse der Berufsschule.

Studiendirektor Günter Ilg, der die Klasse auch im Fach Pflanzliche Erzeugung unterrichtete, freute sich, dass fünf Frauen und elf Männer die Berufsschule erfolgreich besucht und überwiegend gute und auch sehr gute Noten erzielt hatten. "Die Ausbildung war für die Schülerinnen und Schüler durch die Corona-Pandemie durchaus eine Herausforderung, weil besonders die ersten beiden Ausbildungsjahre stark von Distanzunterricht geprägt waren", erinnerte Ilg.

Zusammen mit den Klassenleiterinnen Anna Stadler und Maria Burgstaller sprach er den Absolventen Lob und Anerkennung für die Disziplin, den Einsatz und die Zuverlässigkeit für ihr Arbeiten und Lernen in der Distanzbeschulung und im regulären Unterricht aus. "Was ihr hier geleistet habt, war durchaus bemerkenswert. Folglich dürft ihr auch stolz auf die recht erfreulichen Ergebnisse sein", lobte Ilg und fügte hinzu: "Als Berufsschule freuen wir uns, dass wir einen wichtigen und positiven Beitrag dazu leisten können, dass die Zukunft gesichert ist für eine flächendeckende, moderne und naturschonende Landwirtschaft."

Im Abschlusszeugnis der Berufsschule sind die theoretischen und praktischen Leistungen in bis zu elf Fächern aufgeführt. So geben die Zeugnisse einen sehr guten Eindruck darüber, was die Schüler über einen längeren Zeitraum geleistet haben. Die vier besten Absolventen des Jahrgangs – Michael Hutterer (1,0) aus Marktl, Matthias Stinglwagner (1,3) aus Vilshofen und gemeinsam auf dem 3. Platz Romina Nirschl (1,4) aus Pfarrkirchen und Magdalena Wieser (1,4) aus Simbach am Inn – erhielten neben ihren Zeugnissen ein Buchpräsent sowie die beiden Besten einen Gutschein der DLG über eine einjährige Mitgliedschaft. Diese vier und ein weiterer Schüler erhalten auch den Staatspreis. Dieser wird den Abschlussschülern verliehen, die im Durchschnitt ihres Abschlusszeugnisses mindestens einen Notendurchschnitt 1,5 erreicht haben.

− hl