Pfarrkirchen
Corona: Künftig nur noch eine Teststation im Landkreis Rottal-Inn

24.11.2020 | Stand 21.09.2023, 5:44 Uhr

Bislang konnten man sich in Pfarrkirchen am Berufsschulparkplatz auf Corona testen lassen. Dies geht demnächst nicht mehr. Stattdessen zieht die Simbacher Station auf die Park&Ride-Anlage an der Pfarrkirchner Südeinfahrt um – aber nicht mehr als Drive-In-System. −Foto: Archiv PNP

Ab Montag, 30. November, wird es nur noch eine Corona-Teststation im Landkreis Rottal-Inn geben. Dies hat das Landratsamt am Dienstagmittag mitgeteilt.

Der Betrieb der Pfarrkirchner Teststation am Berufsschulparkplatz beim European Campus wird demnach bis auf weiteres eingestellt. Die von einem externen Dienstleister im Auftrag des Landkreises in Simbach betriebene Teststation zieht nach Pfarrkirchen um und wird dort auf dem Park & Ride Parkplatz/Festwiese eingerichtet.

Die derzeit noch in Simbach betriebene Station habe eine Kapazität von 500 Testungen pro Tag, welche bei weitem nicht ausgelastet ist, heißt es seitens des Landratsamtes. Nach der Verlegung nach Pfarrkirchen würden auch die von Gesundheitsamt veranlassten Tests von Kontaktpersonen ersten Grades zu dieser Station verlegt (sie fanden bisher ausschließlich an der Station am Berufsschulparkplatz statt).

Durch diese Maßnahme könnten wichtige personelle Ressourcen anderweitig zum Einsatz kommen. Dies gelte insbesondere für den Bereich Terminvergabe, angesiedelt bei der Kontaktermittlung des Landratsamtes, sowie für das Klinikpersonal, das die Teststation bislang personell besetzt hatte.

Laut Landratsamt kann die Terminbuchung für die neue Station auf der Pfarrkirchner Park & Ride-Anlage (freiwillige Testungen) nach wie vor über die Homepage des Landratsamtes erfolgen (Weiterleitung auf die Seite des Anbieters). "Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es sich um keinen Drive-In handelt. Wie bislang in Simbach geht man zu Fuß durch den Testungsbereich. Parkplätze stehen an der Festwiese ausreichend zur Verfügung", so ein Sprecher der Landkreisbehörde.

− red