Pfarrkirchen
Corona-Kontrollen: Polizei stellt mehrere Verstöße fest

24.11.2021 | Stand 22.09.2023, 0:49 Uhr

Die Polizei kontrolliert derzeit verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln. −Foto: Schön

Mehrere Verstöße gegen die aktuell geltende Corona-Verordnung hat die Polizei bei Kontrollen in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) festgestellt.

Eine Streife war am Dienstag gegen 13 Uhr zu einem Streit zwischen einem Linienbusfahrer und zwei Fahrgästen gerufen worden. Nach Angaben des Busfahrers wollte eine 21-Jährige aus Triftern vor der Linienzeit in den noch geschlossenen Bus einsteigen. Als der Fahrer die Tür nicht gleich öffnete, begann die Frau gegen diese zu schlagen.

Beim Öffnen der Tür kam es zum Streit, weil die Frau und ihr 21-jähriger Begleiter nicht wie vorgeschrieben eine FFP2 Maske trugen, sondern lediglich eine medizinische Maske. Weil darüber hinaus die beiden Personen für das Aussprechen eines künftigen Beförderungsverbotes ihre Personalien nicht bekanntgeben wollten, rief der Busfahrer die Polizei. Gegen die beiden Fahrgäste wurde wegen eines Verstoßes gegen die geltende Maskenpflicht ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zwei Verstöße in einem Restaurant

Außerdem hat die Polizei Dienstagmittag in einem Restaurant im Stadtgebiet die bestehenden 2G-Regeln kontrolliert. Bei der Überprüfung eines 68-jährigen Gastes stellten die Beamten einen Verstoß fest. Bei der Vorlage des Impfnachweises kam auf, dass der Mann aus Triftern erst einmal und daher nicht vollständig geimpft war. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Im gleichen Restaurant wurde auch der Impfnachweis einer weiblichen Servicekraft überprüft. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 14-Tage-Korridor nach der Zweitimpfung nicht eingehalten worden war. Nach einem Schnelltest durfte die Frau zwar weiterarbeiten, jedoch erwartet auch sie ein Bußgeldverfahren.

− ms