Pfarrkirchen
Corona-Ampel im Landkreis Rottal-Inn nun offiziell dunkelrot

23.10.2020 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Nachdem die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises nun bei 161,3 (RKI) liegt, hat das Gesundheitsministerium Freitag die neue Corona-Ampel für Rottal-Inn auf "dunkelrot" geschaltet.

Damit gelten ab, Samstag, um 0 Uhr verschärfte Regeln. Diese sehen nach den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung wie folgt aus:
•Maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art – mit Ausnahme von Kirchenveranstaltungen und Demonstrationen sowie Hochschulen.

•Im Rahmen von Sportveranstaltungen ist die Anzahl der Zuschauer auf maximal 50 Personen beschränkt.

•Für gastronomische Betriebe gilt die Sperrstunde nun von 21 Uhr bis 6 Uhr. Entsprechend gilt auch das Alkoholverbot auf den bekannten Plätzen nun schon ab 21 Uhr.

Schon bisher galt:

•Maximal fünf Personen oder zwei Hausstände bei Kontakten, privaten Feiern und im öffentlichen Raum

• Maskenpflicht, wo Menschen dicht und länger zusammen sind, unter anderem im Bereich des Pfarrkirchner und Simbacher Bahnhofs, auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsstätten, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten, auch am Platz in Schulen aller Jahrgangsstufen und Hochschulen.

In seiner aktuellen Mitteilung zur Corona-Lage meldete das Landratsamt am Freitag (Stand 16 Uhr) 29 neue Fälle. Außerdem kommen noch vier Neuinfektionen von Donnerstagabend hinzu. Damit gibt es in Rottal-Inn (Stand Donnerstag) 265 Covid-19-Infizierte. Unterdessen wurden im Tassilo-Gymnasium in Simbach eine sechste Klasse sowie in Pfarrkirchen eine dritte Grundschulklasse und zwei Klassen der FOS in Quarantäne gesetzt.

− ms