Pfarrkirchen
Breitbandausbau: Zweckvereinbarung unterzeichnet

28.02.2021 | Stand 21.09.2023, 3:55 Uhr

In der Stadthalle haben alle Beteiligen des Clusters Ost die Zweckvereinbarung für das gemeinsame Breitbandprojekt unterzeichnet. −Foto: Stewart

Die vier Kommunen im Cluster Ost haben die Zweckvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit beim Breitbandausbau abgesegnet und diese bei einem Treffen in der Stadthalle offiziell unterzeichnet. Das Cluster Ost bildet sich aus dem Zusammenschluss der Stadt Pfarrkirchen, den Märkten Triftern und Bad Birnbach sowie der Gemeinde Bayerbach. Im Vorfeld hatte sich die Kreisstadt dazu bereiterklärt, die Rolle der Lead-Kommune zu übernehmen, wofür die übrigen Rathauschefs sehr dankbar waren.

Ziel des Clusters sei es, die Chance auf Angebote von Netzbetreibern zu erhöhen, sagt Monika Hiebl von der Kreisentwicklung und zuständig für den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Landkreis. "Einzeln hätten die Kommunen kaum eine Chance." Denn in Bayerbach beispielsweise gebe es nur 14 auszubauende Anwesen. Dies sei einfach zu wenig, um ein Angebot zu bekommen, so Hiebl. In Bad Birnbach sind es noch 95, in Triftern 158 und in Pfarrkirchen 209 ausstehende Anschlüsse. Ein weiterer Vorteil der Kooperation sei, dass die Netzanbieter über die Gemeindegrenzen hinaus arbeiten könnten. "Sieht man sich den Landkreis auf einer Karte an, erkennt man die Streustruktur", erklärte Stefan Lang, Leiter des Amtes für Bau- und Stadtentwicklung sowie Breitbandbeauftragter für die Stadt auf Nachfrage. So seien die noch zu versorgenden Anwesen großräumig verteilt, könnten aber über die Grenzen hinweg wieder gut zusammengeschlossen werden.

Nachdem nun alles unter Dach und Fach ist, blickt man optimistisch nach vorne. Genügend Fördermittel habe man bereits beantragen können, betont Hiebl und zeigt sich zuversichtlich: "Wir hoffen, dass wir noch heuer ein gutes Angebot bekommen und dann den Kooperationsvertrag unterzeichnen können."

− ls