Polizei stoppt ihn
Betrunkener will ins Pfarrkirchner Gymnasium eindringen und greift nach Pistole

06.07.2022 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Zu einem Streit ist es am Dienstag beim Pfarrkirchner Gymnasium gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte gegen 17.30 Uhr ein Betrunkener über die Feuertreppe in das Schulgebäude eindringen.



Die Schulleitung hatte dies mitbekommen und verwehrte ihm den Eintritt. Als der Mann nicht von seinem Vorhaben abließ, wurde die Polizei gerufen.

Gegenüber den Beamten gab der 38-jährige Pfarrkirchner an, dass ihm sein Handy im Gymnasium gestohlen worden sei. Noch während des Gesprächs ging er auf einen Polizisten zu und griff an dessen im Holster befindliche Pistole. Es gelang ihm aber nicht, die Schusswaffe herauszuziehen.

Der Mann wurde gefesselt und in Gewahrsam genommen. Nach Aufnahme des Sachverhalts und einem durchgeführten Atemalkoholtest wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein angeblich entwendetes Handy hatten zwischenzeitlich Passanten im Außenbereich der Schule gefunden und zur Inspektion gebracht.

− wa