Bad Birnbach
Autonomer Bus fährt wieder

27.05.2020 | Stand 21.09.2023, 0:18 Uhr

Nach der Zwangspause dreht der autonome Bus mit Operator Max Widl wieder seine Runden im ländlichen Bad. −Foto: Gröll

Auch der erste autonom fahrende Bus in Deutschland musste eine Zwangspause wegen Corona einlegen. Diese ist nun vorbei, der Shuttle fährt wieder regelmäßig zwischen Bahnhof und Neuem Marktplatz in Bad Birnbach hin und her.

Damit wolle man anknüpfen, wo man wegen der Pandemie vor einigen Wochen aufhören musste, sagt Josef Maierhofer von der RBO in Passau. Froh ist auch Max Widl, einer der Operatoren, die den Bus betreuen, über das zurückgewonnene Stück Normalität in Zeiten der Pandemie. Denn nach wie vor ist der Ehrgeiz bei allen Beteiligten groß, die bereits aufgestellten Marken weiter zu verbessern. Mit mehr als 50000 beförderten Fahrgästen und deutlich über 20000 Kilometer Fahrstrecke im autonomen Betrieb gilt das Projekt im ländlichen Bad weiterhin als weltweit führend.

Die Passagiere werden sich freilich auch in den nächsten Wochen noch auf bestimmte Verhaltensregeln einstellen müssen. Momentan dürfen statt sechs Passagieren wie sonst üblich nur drei an Bord. Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oberstes Gebot. "Alles läuft aber problemlos", sagt Max Widl nach den ersten Fahrten des Busses.

− red