Pfarrkirchen
Ammoniak-Leck an Wärmepumpe der Evangelischen Kita

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 1:16 Uhr

Die Einsatzkräfte führten Messungen an der Wärmepumpe und im Gebäude durch. −F.: Schneider

Da haben die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) große Augen gemacht, als am Donnerstag gegen 14 Uhr plötzlich die Feuerwehr angerückt ist.

Ein Techniker, der die Wärmepumpe der Einrichtung kontrollierte, hatte Ammoniak-Geruch festgestellt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Messung ergab jedoch keine Gefährdung und ohnehin waren die 38 Kinder und 17 Mitarbeiter gerade draußen und auf der anderen Seite des Gebäudes. Trotzdem ließ die stv. Leiterin Julia Maier die Kinder vorsichtshalber abholen. Um herauszufinden, was genau das Ammoniak-Leck verursachte, wurde eine Spezialfirma angefordert.

− bes