Abschlag erlaubt: Golfer starten in Saison

08.03.2021 | Stand 20.09.2023, 5:48 Uhr

So wie Karl Bruckmaier (links) und Harry Wenzel (rechts) haben insgesamt 45 Spieler den gestrigen Auftakt auf dem Bella Vista Golfpark in Bad Birnbach genossen. −Foto: red

Zumindest ein erster kleiner Lichtblick im Kurort: Seit 8. März darf auf dem Bella Vista Golfpark wieder gespielt werden. Allerdings gelten auch für den körperlosen Golfsport nach wie vor Regeln, die in der 12. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung festgelegt sind.

Liegt die 7-Tage-Inzidenz über 100, darf demnach Golf alleine, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes gespielt werden. Liegt der Wert wie aktuell im Landkreis Rottal-Inn zwischen 50 und 100, können in einem Flight maximal vier Personen aus zwei Haushalten gemeinsam spielen. Erst wenn der Wert unter 50 liegt, können Vierer-Flights ohne Beschränkungen gebildet werden.

Auch für das Training gelten Regeln: Über 100 bedeutet Einzeltraining, zwischen 50 und 100 darf die Gruppe maximal fünf Personen umfassen (Kinder bis 14 Jahre bis zu 20 Personen), unter 50 können es zehn Personen sein (Kinder bis 14 Jahre bis zu 20).

"Trotz aller Regeln freuen wir uns, dass endlich wieder etwas Leben auf dem Bella Vista Golfpark einkehrt", sagt Golfmanager Robert Sammereier. Die rund 45 Golffreunde, die am Montag die Chance auf eine Runde am Montag genutzt haben, hatten jedenfalls perfekte Bedingungen in Form von strahlendem Sonnenschein und einem Platz, der sich bereits in einem sehr guten Zustand befindet.

Gespielt wird auch auf dem Rottaler Golf & Country Club (RGCC) in Postmünster/Hebertsfelden – sofern es die Temperaturen zulassen auch auf Sommergrüns, heißt es seitens der Vereins auf Nachfrage. Dort gelten natürlich dieselben Corona-Regeln wie in Bad Birnbach.

− vg/red