Triftern
Absage vom Bezirk: Kulturmobil kommt nicht

27.12.2021 | Stand 20.09.2023, 0:40 Uhr

Voll besetzt war das Feuerwehrhaus, als das Kulturmobil heuer im Sommer "Der Geizige" aufführte. 2022 wird das Ensemble nicht nach Triftern kommen. −Foto: red

Kein Weihnachtsgeschenk in Form der Zusage eines Gastspiels des Kulturmobils hatte der Bezirk Niederbayern heuer für den Markt parat. Im kommenden Jahr 2022 wird das Tourneetheater nicht in Triftern Station machen.

Bereits neun Mal war dies seit der Premiere im Jahre 2009 der Fall, zuletzt im August dieses Jahres mit der Komödie "Der Geizige" von Moliére. Auf die Bewerbung entsprechend einem Beschluss des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses vom Oktober ging im Rathaus ein abschlägiger Bescheid ein.

Bürgermeisterin Edith Lirsch gab dies in der Jahresschlusssitzung bekannt. Der Markt habe für keine der 30 Aufführungen im Jahr 2022 Berücksichtigung gefunden, teilte sie mit. Zur Begründung sei vom Bezirk ausgeführt worden, dass es dieses Mal relativ viel Interesse von Gemeinden aus dem Landkreis Rottal-Inn gegeben habe. Deshalb hätten diejenigen, wie Triftern, bei denen das Kulturmobil zu Gast gewesen sei, 2022 keinen Zuschlag bekommen. "Wir werden es für 2023 wieder versuchen", blickte Edith Lirsch schon nach vorne.

Im Landkreis Rottal-Inn wird das Kulturmobil im kommenden Jahr mit dem Stück "Extrawurst"" viermal zu Gast sein, und zwar in folgenden Gemeinden: Roßbach, Hebertsfelden, Julbach sowie Egglham.

− er