Pfarrkirchen
Abriss als Startschuss

16.02.2021 | Stand 21.09.2023, 4:13 Uhr


Drei große Abrissbagger machen derzeit die längst leerstehenden Gebäude der früheren Transformatorenfirma Schaffer an der Peter-Adam-Straße platt. Mit den umfangreichen Abrissarbeiten beginnen endgültig die Vorbereitungen für die Bebauung dieses 23000 m² großen Areals mitten in Pfarrkirchen.

Entstehen wird dort zunächst ein Pflegeheim mit 107 Plätzen, errichtet von der SH GmbH & Co. Planentwicklungs KG. Wie deren Geschäftsführer Helmut Stranzinger auf Nachfrage gegenüber der Heimatzeitung sagte, dürfte – wenn das Wetter mitspielt – der Abriss bis März abgeschlossen sein. Sobald der Bauantrag, der bei der Stadt bereits eingereicht worden sei, genehmigt ist, soll es losgehen. "Wir werden die Arbeiten vergeben und hoffen, im April starten zu können", so Stranzinger. Er rechnet mit einer Bauzeit von ein bis eineinhalb Jahren. Und er geht davon aus, dass fast parallel dazu auch das Wohnprojekt der Rottaler Wohnbau GmbH umgesetzt wird.

Insgesamt 98 Appartements und bis 50 m² große Wohnungen in Holzmodulbauweise sind im östlichen Teil des Geländes schräg gegenüber dem Pflegeheim geplant. Verbunden damit ist ein umfassendes Mobilitätskonzept (wir berichteten am Samstag).

− wa/F.: Wanninger