Bad Birnbach
Ab Montag: Rottal Terme wieder komplett offen

21.06.2020 | Stand 22.09.2023, 0:43 Uhr

Thermenleiterin Josefine Kohlmeier strahlt: Endlich sind auch die Innenbereiche der Bad Birnbach Rottal Terme wieder verfügbar. −Foto: Gröll

"Endlich wieder offen" – Thermenleiterin Josefine Kohlmeier kann nun die Trassierbänder in den Innenbereichen der Rottal Terme entfernen. Nach dem "Lockdown" stehen ab Montag wieder fast alle Angebote innen wie außen zur Verfügung.

Fast: Denn die Dampfbäder bleiben zum Beispiel noch aus und auch die Wasserattraktionen laufen noch nicht. Auch auf "Pool-Noodles" muss man noch verzichten. "Viel wichtiger ist aber, dass die Besucher das Heilwasser wieder drinnen und draußen genießen können", wie die Thermenleiterin betont.

In den letzten Tagen durften die Gäste nur den Außenbereich nutzen. Bei Regenwetter ohne Ruheraum im Innenbereich – das macht natürlich wenig Freude. Auch die vielen Gäste, die aus rein therapeutischen Gründen die Rottal Terme besuchen, atmen auf. Wassergymnastik, einzeln und in Gruppen, gibt es wieder, ebenso physikalische Therapie. Und ja, auch die Ruheräume sind geöffnet. Abstand halten ist hier natürlich – wie überall – nach wie vor oberstes Gebot.

Überhaupt wird auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln größter Wert gelegt, zum Beispiel auch im Saunabereich. Damit möglichst viele Gäste trotz Abstand ihren Saunagang durchführen können, wird dort auf das Liegen verzichtet.

Im Saunabereich dürfen sich die Gäste auf eine Besonderheit freuen, die Mitte Juli zur Verfügung steht. Nach der Zirbensauna hält mit der Erlensauna ein weiteres Spezial-Schwitzangebot Einzug. Scheiben aus dem Wurzelwerk von Erlen werden nicht nur Zierde sein, sondern dem Saunagang bei rund 80 Grad eine ganz besondere Note verleihen, ist sich Josefine Kohlmeier sicher.

Geöffnet ist die Rottal Terme wie vor Corona gewohnt: das Therapiebad von 8 bis 18 Uhr, das Vitarium von 9 bis 21 Uhr. Die jeweilige Thermenauslastung ist jederzeit online unter www.rottal-terme.de einsehbar. Dort findet man auch die aktuellen Regularien. Infos dazu gibt es auch unter ✆08563/2900.

− vg