Bad Birnbach
50 km/h zu schnell unterwegs

27.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:29 Uhr

320 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Das kommt nun auf den "negativen Spitzenreiter" zu. −Symbolbild: Archiv PNP

Bad Birnbach. An einer unfallträchtigen Stelle der B 388 haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Passau am vergangenen Sonntag zwischen 16 und 21 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Laut Angaben der Polizei wurde dabei ein Verkehrsteilnehmer mit 50 km/h mehr als erlaubt geblitzt.

Überwacht wurde der Verkehr in Richtung Passau auf einem Streckenabschnitt auf Höhe von Lengham. Die maximal zulässige Geschwindigkeit beträgt hier 70 km/h. Insgesamt passierten in dem angeführten Zeitraum 493 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 57 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung und mussten beanstandet werden. Während 24 von ihnen eine gebührenpflichtige Verwarnung bis 40 Euro erwartet, müssen 33 weitere Fahrer mit einer Bußgeldanzeige rechnen. Die Gesamtbeanstandungsquote lag somit bei hohen 11,56 Prozent.

Für den "negative Spitzenreiter", der mit 120 km/h geblitzt wurde, wird es jedoch noch teuerer. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot von einem Monat auch ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro sowie die Eintragung von zwei Punkten im Fahreignungsregister.

− bes