Kuriose Wendung
Mann meldet Einbruch bei Bekannter, war aber selbst Täter

26.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:23 Uhr

−Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa

Eine kuriose Wendung hat am späten Dienstagabend ein Einsatz der Polizei in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) genommen. Im Stadtgebiet meldete ein 36-Jähriger zunächst einen Einbruch bei einer Bekannten von ihm. Das Diebesgut ist jedoch bei ihm selbst gefunden worden.



Zunächst hatte am Dienstagabend gegen 22.20 Uhr eine 49-Jährige die Polizei informiert, dass in ihrer Wohnung im Pfarrkirchener Stadtgebiet eingebrochen wurde. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht daheim, erhielt den Hinweis jedoch von einem 36-jährigen Bekannten. Auch er rief deshalb bei der Polizei an.

Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass ein Glaseinsatz der Terrassentür eingeworfen und ein Regal in der Wohnung durchsucht wurde. Der 36-jährige Bekannte war noch vor Ort.

36-Jähriger führt Diebesgut bei sich

Ebenda ergaben sich immer mehr Hinweise darauf, dass der Bekannte als Täter für den Wohnungseinbruch in Frage kommen könnte. Dieser Verdacht erhärtete sich unter anderem auch deswegen, da das Diebesgut aus der Wohnung beim 36-Jährigen sichergestellt werden konnte. Der Mann wurde daraufhin festgenommen.

An der Terrassentür entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt von der Kriminalpolizei Passau und der Staatsanwalt Landshut geführt.

− lha