Pfarrkirchen
1.600 Extra-Dosen Corona-Impfstoff für den Landkreis Rottal-Inn

Landkreis erhält Sonderzuweisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums - Landrat: "Wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung"

12.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Der Landkreis Rottal-Inn bekommt 1600 Extra-Dosen Corona-Impfstoff zugewiesen. Das teilte das Landratsamt am Mittwoch mit.

"Unsere Forderungen und unsere Hartnäckigkeit haben sich gelohnt - Ich freue mich sehr darüber, dass Gesundheitsminister Holetschek sein Versprechen, das er mir im April gegeben hat, nun wahrmacht und der Landkreis Rottal-Inn ein Sonderkontingent an Impfstoff zugeteilt bekommt", erklärt Landrat Michael Fahmüller, der betont: "Durch diese 1.600 zusätzlichen Dosen des Vakzins von Johnson & Johnson haben wir die Chance, die Impf-Kluft im Vergleich zu anderen Landkreisen etwas aufzuholen. Dadurch eröffnet sich auch für die Bürgerinnen und Bürger ein wenig mehr die Perspektive, durch den Impffortschritt in naher Zukunft inzidenzbedingte Lockerungen genießen zu dürfen - Für mich ein wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung!"

Da die zusätzlichen Impfdosen nicht wie angenommen nächste Woche, sondern bereits diesen Freitag, 14. Mai im Impfzentrum eintreffen, soll bereits am Samstag mit den Impfungen aus dem Sonderkontingent begonnen werden. Da die Ständige Impfkommission (Stiko) empfohlen hat, den Impfstoff primär den über 60-Jährigen anzubieten, werden bereits ab morgen von den 2.350 Personen Ü60, die sich aktuell auf der Warteliste befinden, 1.600 zur Impfung mit Johnson & Johnson eingeladen.

− pnp