Die Sonne strahlte am Freitagabend vom weiß-blauen Himmel und mit ihr die Teilnehmer des Festzugs von der Dorflinde zum großen Festzelt. Bürgermeister Johann Wagmann eröffnete mit dem ersten Anzapfen unter der Linde gekonnt den Eringer Kirta 2023.
Mit dabei waren auch MdB Max Straubinger und MdL Martin Wagle. Musikalisch wurde der Auftakt von der Trachtenmusikkapelle Mining begleitet, die im Anschluss auch den Abend der Vereine und Betriebe umrahmte. Sämtliche Ortsvereine hatten sich dem langen Festzug durch den Ort angeschlossen – unter anderem mit dabei FFW, Reservisten, Fischer, Schützen, STV, Funsport und Hundesport.
Verkehrsminister eröffnet am Samstag Radlweg
Bis Montag wird nun auf dem Festgelände gefeiert. Der heutige Samstag startet ab 9 Uhr mit einem Flohmarkt. Ab 13 Uhr findet das Schafkopfturnier statt und ab 14 Uhr der Kindernachmittag. Hoher Besuch wird um 15 Uhr erwartet: Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter wird den neuen Radlweg eröffnen.
Buntes Programm von Gaudi-Kuppel-Cup bis Kirtamadl-Wahl
Abends spielen im Festzelt die „Black Eagles“. Eine Premiere erwartet die Besucher am Sonntag: Die Feuerwehr Ering richtet den ersten Gaudi-Kuppel-Cup ab 15 Uhr aus. Und ab 19 Uhr findet die Wahl des 3. Kirtamadls statt.
− th