Gangkofen
Offene Ofentür löst Feuerwehreinsatz aus

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:32 Uhr

Ein Brand in einem Wohnhaus hat sich sich im Ortsteil Reicheneibach am Donnerstag, 26. Januar, gegen 15 Uhr ereignet. −Foto: Inderlied/dpa

Ein Brand in einem Wohnhaus hat sich sich im Ortsteil Reicheneibach am Donnerstag, 26. Januar, gegen 15 Uhr ereignet, welcher die Einsatzkräfte der Feuerwehren Reicheneibach, Gangkofen und Rattenbach forderte. Als Brandursache wird vermutet, dass der dort wohnhafte 44-Jährige beim Vorbereiten des Holzofens für den Abend die letzte noch im Ofen befindliche Glut übersah. Da die Ofentür jedoch offen stand, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Auch der Dielenboden hatte begonnen leicht zu glühen, so die Polizeiinspektion Eggenfelden. Ein offenes Feuer gab es jedoch nicht. Durch den Brand wurde laut Polizeiangaben niemand verletzt. Den Schaden schätzt sie auf 150 Euro.

− red