Umstände unklar
Großeinsatz in Gangkofen: Öl durch Abwasserrohr in Bach gelaufen

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:08 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein größerer Feuerwehreinsatz fand am Montagnachmittag in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) statt. Dort lief Öl in einen Bach, wie ein Sprecher der Polizei in Eggenfelden auf Nachfrage der PNP bestätigte.



Der Einsatz lief laut Polizeisprecher gegen 16.40 Uhr an. Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil Öl aus einem Rohr in den Kühbach läuft. Auch das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert, um sich von der Lage vor Ort ein Bild zu machen.

Mittels mehrerer Ölsperren konnte die Feuerwehr das verunreinigte Wasser absaugen und das Abwasserrohr reinigen. Dadurch sei der Polizei zufolge Schlimmeres verhindert worden. Jetzt ermittelt die Polizei Eggenfelden in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt wegen Gewässerverunreinigung. Die Ursache für die Verschmutzung ist noch unklar.

− dao/vr/lha