Bad Birnbach
Nikolaus und Rottaler Staatszirkus besuchen Christkindlmarkt

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:01 Uhr

Beim Eintreffen des Fackelzugs am großen Christbaum leuchtete der ganze Marktplatz. −Fotos: Gröll

Auch wenn das Wetter für einen Christkindlmarkt beim Auftakt nicht optimal war, ist der traditionelle Markt in Bad Birnbach zu einem schönen Erfolg geworden.

Zahlreiche Gäste säumten die Budenstadt auf dem Neuen Marktplatz, nachdem man drei Jahre warten musste. 2019 fand der Christkindlmarkt zum letzten Mal statt – dann kam Corona. Schon am Eröffnungstag waren die Verantwortlichen vom Ring der Gastlichkeit mehr als zufrieden mit dem Besucheraufkommen. Und auch von durchaus gutem Konsum war die Rede. Glühmost und Kinderpunsch hier, Original Bad Birnbacher Kletzenbrot, Honigspezialitäten, Hirschleberkäse und viele andere Spezialitäten aus dem ländlichen Bad dort – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dazu kamen viele weihnachtliche Angebote rund ums Kripperl und den Christbaum – wie es sich für einen Markt in der Vorweihnachtszeit eben gehört. Wer auf die Suche nach Geschenken gehen wollte, hatte dazu am verkaufsoffenen Sonntag noch bessere Gelegenheit.

Über 20 Buden konnte Organisator Siegfried Reitmeier vom Ring der Gastlichkeit wieder belegen. Damit war er hochzufrieden. Auch Vorsitzende Alexandra Unertl-Bufler zeigte sich erfreut, vor allem über den sehr guten Besuch an allen drei Tagen. Bürgermeisterin Dagmar Feicht hatte schon bei der Eröffnung am Freitag (wir berichteten) zum Ausdruck gebracht, wie sehr der Christkindlmarkt in den letzten Jahren gefehlt hat.

Am Samstag hatten die „BläserSPEZIES“ von der Sing- und Musikschule den Markt eröffnet. Es folgte ein Auftritt vom Rottaler Staatszirkus, zudem gab es Turmmusik vom SaxWERK und einen gefeierten Auftritt des Jungen Blasorchesters JBO, ehe der Sternenmarsch der Gäste des Kurorts eintraf. Viele Fackeln erleuchteten den Neuen Marktplatz. Am Sonntag machte der Kinderchor der Musikschule und Grundschule den Auftakt, ehe die junge Formation „RockWERK“ der Musikschule mit Christmas Rock den Besuch des Nikolaus samt Krampus einläutete. Der Lenghamer Gospelchor trat zum Finale auf.

− vg