Jahreshauptversammlung:
Neuwahlen bei den Schlotthammer Gartlern

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:37 Uhr

Preise für geleistete Dienste und Blumenschmuck erhielten (von links) Resi Dirnberger, Marita Felixberger, Josef Gschneidner, Rosa Hausmanninger, Justine Herleder, Sieglinde März, Hans Eckl, Eva Schmidhuber und Manuela Salzberger. −Fotos: red

Seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hielt der Obst- und Gartenbauverein Schlottham ab. Dabei wurde auch langjährigen und verdienten Mitgliedern gedankt und ein Ausblick auf das Gartenjahr 2023 gegeben.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Gasthauses Wieser-Hausmanninger gefüllt. Vorsitzende Eva Schmidhuber freute sich sehr, so viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.
Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch 3. Bürgermeister Hans Eckl, Ehrenvorsitzende Marianne Frank, Kreisvorsitzenden Konrad Kronschnabl sowie den Kreisfachberater Bernd Hofbauer gekommen.

Eckl erwähnte in seinem Grußwort neben den attraktiven Veranstaltungen im Jahresprogramm vor allem die bestehende Kindergruppe sehr positiv. Auch Kronschnabl freute sich über den aktiven Verein und wünschte weiterhin gutes Gelingen bei den geplanten Vorhaben.

In der Kernmannschaft hatten sich durch die Neuwahlen keine Veränderungen ergeben und somit wurde als Vorsitzende Eva Schmidhuber, als 2. Vorsitzende Margit Winkler, als Kassiererin Christl Aigner und als Schriftführerin Hildegard Lagleder in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem Ausscheiden von drei Beisitzerinnen konnten, ganz zur Freude der bestehenden Riege, vier neue dazu gewählt werden. Somit zählen künftig zur Vorstandschaft Rosi Niederreiter, Christl Bachmaier, Annemarie Huber, Alexandra Speckner, Hilde März, Christine Haberzagl, sowie die vier neu hinzukommenden Bettina Lehner, Christine Greinsberger, Kathi Maier und Rita Winkler. Als Kassenprüferinnen fungieren weiterhin Maria Hausmanninger und Sylvia Baumgartner.

Blumengeschenke für zwei Vorstands-Ausscheider



Den Ausgeschiedenen Justine Herleder (24 Jahre), Manuela Salzberger und Daniela Bachmeier wurden mit einem Blumengeschenk für die geleistete Vorstandschaftsarbeit gedankt.

Anschließend lies Schmidhuber das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und hob die besonderen Highlights daraus hervor, wie die gelungene private Gartenbesichtigung in Windorf, den Jahresausflug in die Hollertau und die Herbstversammlung. Weitere Aktivitäten waren die Spende aus dem letztjährigen Tombolaerlös an den Asamverein, Maiandacht und Heiligbergermesse, Beteiligung an Festen in der Gemeinde, Teilnahme am Leonhardiumritt in Niedernkirchen, Herbstkranzbasteln sowie Aktionen mit der Kindergruppe.

Derzeit 267 Aktive, 26-köpfige Kindergruppe



Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 267 Aktive, dabei konnte man im vergangenen Jahr elf Neuzugänge verzeichnen, sowie auf eine 26-köpfige Kindergruppe blicken.

In der Vorschau für 2023 verwies Schmidhuber auf die Biotopbesichtigung in Hausmanning, einen Ausflug zur Garnecker Freiheit und Lirsch Gemüsebau im Juni, zur Mithilfe beim Dekorieren der Primiz in Zell sowie die Beteiligung an derselben. Am 24. August wird ein Busausflug in die Landesgartenschau nach Freyung stattfinden, es ist wieder ein Kranzbasteln und eine Herbstversammlung geplant sowie die Teilnahme am 100-jährigen Leonhardifest in Niedernkirchen. Auch für die Kindergruppe sind schon Aktivitäten angedacht, wie Osterbasteln, Ferienprogramm, Apfelsaftpressen und vieles mehr. Zu guter Letzt bedankte sich Evi Schmidhuber für die Unterstützung durch die Vorstandschaft und allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein.

Kassiererin Christl Aigner stellte den Kassenbericht vor und Sylvia Baumgartner als Kassenprüferin zollte ihr einwandfreie Führung. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung wurde erteilt.

Es folgten die Ehrungen für besondere Dienste für 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Hans Eckl gratulierte hierzu einzeln mit Blumengeschenken und Diplomen.Die Ehrennadeln wurden von Konrad Kronschnabl überreicht.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles lauschten die Gäste noch den interessanten Ausführungen von Kreisfachberater Bernd Hofbauer zum Fachvortrag über Beerenobst und Wildobst, dessen Bedeutung, Anbau und Verwendung der Früchte.

Anschließend zeigte Margit Winkler noch die Fotos der letztjährigen Aktionen, Geburtstage und Unternehmungen. Zum Abschluss konnten sich die Besucher wieder über schöne Preise aus der Tombola freuen.

− red