Pfarrkirchen
Neue Lösungen für den Wintertourismus

European Campus Rottal-Inn ist Partner bei alpenweitem Projekt „BeyondSnow“ – Startschuss für Klima-Anpassungsstrategie gefallen

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Die Pilotregion Großer Arber sucht nach Lösungen für einen nachhaltigen Wintertourismus. −Foto: outdoorpixel– stock.adobe.com

Das Projekt „BeyondSnow“ ist eine alpenweite Initiative mit Beteiligung von 13 Partnern. Einer davon ist der European Campus Rottal-Inn (ECRI). Ziel des Projekts ist es, neue Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen kleiner und mittlerer Wintertourismusregionen zu finden. Denn abnehmende Schneesicherheit und verändertes Konsumverhalten erfordern innovative Ideen. Eine der zehn Pilotregionen im Alpenraum ist das Skigebiet am Großen Arber.

Der Klimawandel lässt Auswirkungen auf den alpinen Wintertourismus in niedrigen oder mittleren Höhenlagen erwarten. In höheren Lagen mit großer Schneesicherheit, zu denen der Große Arber gehört, ist daher zukünftig mit einem verstärkten Ansturm an Skifahrern zu rechnen. Die Wintersaisons werden kürzer, die Kosten höher. Dies kann auch zur Abwanderung aus Bergregionen beitragen. Stellvertretend für den Bayerischen Wald wird die Pilotregion rund um den Großen Arber analysiert. Zudem werden vor Ort zusammen mit verschiedenen lokalen Akteuren Ideen und Strategien entwickelt.

Das Projekt BeyondSnow wird mit den insgesamt zehn Pilotregionen im gesamten Alpenraum Instrumente erarbeiten, um die Herausforderungen des Klimawandels strategisch anzugehen. „Die aktuelle Situation in unseren Bergen“, so Andrea Omizzolo von Eurac Research, Lead Partner von BeyondSnow, „zeigt den kritischen Zustand vieler Wintertourismus-Destinationen. Das Projekt zielt darauf ab, unsere alpenweit ausgewählten Pilotregionen widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Die Abhängigkeit vom Schnee soll verringert werden, Besucherlenkung in stark frequentierten Skigebieten optimiert und Alternativen für einen nachhaltigen Tourismus erarbeitet werden.

Damit kann ein Baustein zur Verringerung der drohende Abwanderung aus ländlichen Regionen gelegt werden. Vorbildhafte Lösungen, die am Großen Arber gemeinsam erarbeitet werden, können auch für viele weitere Schneetourismus-Destinationen im Bayerwald und im gesamten Alpenraum von Nutzen sein“.

Weitere Details zum Projekt sind unter https://www.alpine-space.eu/project/beyondsnow einsehbar.