Massing
Motocross-Diebe gefasst - Gestohlene Maschinen gefunden

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:36 Uhr

Zwei der Motocross-Maschinen wurden teilweise demontiert, um sie unter einem Boden in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Raum Gangkofen zu verstecken. −Foto: Polizei

Bei einem Einbruch in Massing (Landkreis Rottal-Inn) hatten Unbekannte Anfang Januar aus einer Motocrosshalle drei KTM-Motocrossräder im Wert von jeweils ca. 5000 Euro erbeutet. Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung konnten zwei Einbrecher ermittelt werden, die im Verdacht stehen, den Einbruch verübt zu haben.



Es handelt sich dabei laut Mitteilung der Polizeiinspektion Eggenfelden um zwei Brüder, einen 19-Jährigen und einen 23-Jährigen aus dem Raum Gangkofen.

Neben dem Einbruch in die MX-Halle in Massing sollen sie einen weiteren Einbruch im Dezember 2022 in Pleiskirchen begangen haben. Des Weiteren wird gegen sie wegen des Verdachts der Bedrohung und Nötigung ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut Durchsuchungsbeschlüsse für mehrere Objekte, die jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Auffinden der Motocrossräder geführt haben. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

19-Jähriger legt Geständnis ab



Bei den weiteren umfangreichen Ermittlungen geriet ein 19-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Mühldorf am Inn ins Visier der Polizeiinspektion Eggenfelden. Auch für dieses Anwesen wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erlassen und in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn vollzogen. Zunächst leugnete der 19-Jährige jegliche Tatbeteiligung, legte aber wenig später ein umfassendes Geständnis ab, so die Polizei.

Gestohlene Motocrossräder auf Bauernhof versteckt



Fast zur selben Zeit erleichterte auch der 23-Jährige aus Gangkofen teilweise sein Gewissen. Die Aussage des 19-Jährigen aus dem Landkreis Mühldorf am Inn führte dann auch zum Auffinden der drei entwendeten KTM-Motocrossräder. Zwei davon wurden teilweise demontiert, um sie unter einem Boden in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Raum Gangkofen zu verstecken. Das Dritte befand sich in einem verlassenen landwirtschaftlichen Anwesen im Landkreis Mühldorf. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut und der Polizeiinspektion Eggenfelden dauern an.

− red