Zeilarn
Mit Vollgas in die Zukunft: Motorsportclub wählt Vorstandschaft

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Nach der Wahl der Vorstandschaft: (vorne von links) Hermann Schwab, Vorsitzender Daniel Wagner und sein Vize Sandro Erber sowie (stehend von links) Christian Kellndorfer, Hildegard Miedl, Adolf Wolferseder, Marion Wagner, Michael Hölzlwimmer, Wolfgang Biss, Simon Waldher, Melina Waschl, Dominik Werkstetter, Tobias Schleindlsperger und Andreas Wagner. −Fotos: Schleindlsperger

Tendenz steigend: Die Zahl der Mitglieder beim MSC hat deutlich zugenommen. Um über 60 kletterte sie im vergangenen Jahr nach oben, wie die Verantwortlichen bei der Jahresversammlung im Gasthaus Obertürken mitgeteilt haben. Bei dieser standen auch Neuwahlen an. An der Spitze bleibt alles beim Alten.

Daniel Wagner führt den mittlerweile größten Verein der Gemeinde weitere zwei Jahre. Ihm zur Seite stehen Stellvertreter Sandro Erber, die Jugendleiter Stefan Kammerbauer und Robert Stadler, die Schatzmeister Manuela Stadler und Hermann Schwab, Schriftführerin Melina Waschl, Pressewartin Marion Wagner, Sportwart Dominik Werkstetter sowie die Beisitzer Tobias Schleindlsperger, Wolfgang Biss, Christian Kellndorfer, Simon Waldher, Michael Hölzlwimmer und Andreas Wagner. Kassenprüfer sind Hildegard Miedl und Adolf Wolferseder, die Internetseite bringt Franziska Schiebelsberger auf den neuesten Stand.

Zwei neue Karts – Dank an Gemeinde

2. Bürgermeister Gerhard Schmidbauer lobte in seinem Grußwort besonders die erfolgreiche Jugendarbeit des MSC. Dieser sei weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt, meinte er, ehe Vorsitzender Daniel Wagner seinen Bericht gab. Die Mitgliederzahlen sei seit dem letzten Jahr von 460 auf 523 gestiegen, sagte der MSC-Chef und bedankte sich beim Gemeinderat und Bürgermeister, dass die Kommune die Kosten von 9000 Euro für die beiden neuen Karts voll übernommen habe. Großes Lob galt allen Helfern, Sponsoren und Aktiven.

Wagner erinnerte an das Fest zum 40-jährigen Bestehen, die Arbeiten am Kartplatz und dessen Einweihung. Er dankte an dieser Stelle besonders „Hausmeister“ Sepp Lippl, der immer zur Stelle sei und auch die Wartung der Karts übernehme. Weiter nannte er rückblickend unter anderem Oldtimerfrühschoppen, Stoppelcross (165 Fahrer) oder Kickerturnier.

2. Schatzmeisterin Johanna Hölzlwimmer legte den Finanzbericht vor. Vonseiten der Prüfer Hildegard Miedl und Adolf Wolferseder gab es keine Einwände. Somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

Viele Erfolge bei den Rennen

Da Jugendleiter Stefan Kammerbauer, Manuela Stadler und 2. Jugendleiter Robert Stadler bei der Landesgruppe Südbayern in Suhl waren, um die Ehrungen für die MSC-Jugend entgegenzunehmen, trug 2. Vorsitzender Sandro Erber die Bilanz des Nachwuchses vor. Drei erste, sechs zweite, vier vierte und drei fünfte Plätze gab es demnach bei den Vorläufen zur bayerischen und deutschen Meisterschaft. Auch Erber dankte der Gemeinde für die Finanzierung der Karts sowie den Firmen Christoph Erber und Marco Fürlauf für deren finanzielle Unterstützung. Erfolge habe es laut Sportwart Dominik Werkstetter auch bei den Erwachsenen gegeben, etwa auf deutscher Ebene oder bei Sandbahn- und Seitenwagenrennen. Er nannte Markus Reiterberger, Luca Grünwald, David Datzer, Anton Erber, Helga und Peter Gierlinger, Sepp Sattler, Markus Venus. Und auch Werkstetter selbst trug dazu bei.

Verabschiedet wurden bei der Jahresversammlung dann Beisitzer Rainer Biss (er war zwölf Jahre im Amt), Schriftführerin Martina König (vier Jahre) und 2. Schatzmeisterin Johanna Hölzlwimmer (elf Jahre).

Bei Wünschen und Anträge hob Monika Schachner das Motorradtreffen zum Jubiläum positiv hervor. Sie hoffe auf eine Wiederholung. Hildegard Miedl regte an, die Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. Bernhard Waldher wünscht sich wieder eine MSC-Skifahrt. Und Christian Kellndorfer bedauerte, dass der Vereinsausflug wegen zu geringer Anmeldungen nicht hatte stattfinden können. Konrad König unterstrich, dass der Kartplatz des MSC einer der schönsten Plätze weit und breit sei. „Es war extrem viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.“ Weiter hofft er, dass wieder ein Bergrennen stattfinden wird. Man sollte es ins Auge fassen.

Vorsitzender Wagner freute sich, dass Maxi König nun als zweiter Fahnenträger Tobias Schleindlsperger unterstützt. Und er kündigte an, dass es auch im kommenden Jahr viele Veranstaltungen geben werde. Zudem seien weitere Investitionen vorgesehen. So will der MSC eine Carport-Seitenplane (rund 1500 Euro), Zeitmessung (rund 1500 Euro) und einen Laubbläser (rund 500 Euro) anschaffen. Wagner wies auch auf die Weihnachtsfeier am Samstag, 10. Dezember, in Endlkirchen hin.

− sre