Hebertsfelden
Mit vielen Fotos: Gaudiwurm zog durch das Dorf

Bunte Narrenschar präsentiert sich zum Faschingsausklang beim Hebertsfeldener Gaudiwurm

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:28 Uhr
Christian Hamberger

Mit einer imposanten Ritterburg sowie vielen bestens gelaunten Burgfräulein und mutigen Rittern waren die Hüttenfreunde Wurmannsquick zum Hebertsfeldener Faschingszug gekommen.

Klein aber fein! Das war der Faschingszug in Hebertsfelden. Bestes Faschingswetter bei traumhaften Frühlingstemperaturen sorgten für traumhafte Rahmenbedingungen.

„Mit 15 Wagen ein etwas kleinerer Faschingszug“, meinte Marco Raffner, der Vorsitzende des Hebertsfeldener Faschingsvereins. Der Moderator hatte von seinem luftigen Aussichtspunkt über der Partymeile im Dorfzentrum den besten Blick auf die Narrenkarawane. Auch wenn dem einen oder anderen Zugteilnehmer schon die Strapazen der letzten Tage anzusehen war, zum Ausklang genossen sie am Dienstag noch einmal kräftig den Fasching.

„Ein dreifaches Hebertsfelden Helau“ – Marco Raffner begrüßte wieder jeden einzelnen Wagen. Und die meist jungen Zugteilnehmer gaben zum Faschingsausklang noch einmal wirklich alles. Bester Laune zogen die 15 Gruppen mit mehreren hundert Närrinnen und Narren durch die Ortsmitte und ließen sich von den knapp 1000 Schaulustigen bejubeln.

Angeführt von Hans Hausleitner auf seinem Quad ging es von der Rackersbacher Straße in Richtung Ortsmitte. Erster kurzer Halt gleich am Ortseingang am Seniorenheim, bevor es weiter ging ins Dorfzentrum. Und es waren ein paar richtige Hingucker dabei. Vor allem die Hüttenfreunde Wurmannsquick beeindruckten mit ihrer Ritterburg. Ein letztes Mal holten die Mauerer der KLJB Mitterskirchen noch einmal ihre Meterstäbe heraus.

Gut behütet kamen auch die Helden der Kindheit unter den wachen Augen von Supermann beim letzten Gaudiwurm der Saison durch das Dorf. Ein letztes Mal zum Après Ski machte sich die Hundmuina Hüttn auf, dazu wieder viele Helden, Bienen, Clowns und natürlich Fische. Letztere waren mit dem Club der Ungeküssten aus Langeneck noch einmal an die Oberfläche gekommen.

Ein letztes Mal landeten auch die Astronauten der KLJB Zeilarn auf der Erde und die Weihnachtsmänner der KLJB Falkenberg machten noch einmal ihren Job und verschenkten Bonbons und Süßigkeiten an die vielen wartenden kleinen Besucher. Ein ganz besonderer Gruß galt natürlich der befreundeten Faschingsgesellschaft Narri Narri aus Massing, die mit Prunkwagen samt Prinzessin Vanessa I. Disponenzia vom Schloss in Wolfsegg und Prinz Leonhard II. der Geflügelte von der Moosvogler Burg und Hofstaat das Hebertsfeldener Faschingsvolk grüßten.

Den Schlusspunkt setzte traditionell der Prunkwagen der Hebertsfeldener Faschingsfreunde. Ein letztes Mal winkte das Kinderprinzenpaar Prinzessin Emelie und Prinz Florian ihren Untertanen zu.

Nachdem der letzte Wagen vorbeigezogen war, begab sich die Narrenschar weiter zum Partygelände hinter dem Bürgerhaus. Dort zeigten die Garden aus Hebertsfelden und Massing noch einmal ihr Können unter freiem Himmel, bevor es an den Kehraus für den Fasching 2023 ging. Und auch der Faschingsfreunde-Vorsitzende war erleichtert. „Es ist alles gut gegangen“, freute sich Marco Raffner am Ende.

DIE TEILNEHMER



Projekt F Geratskirchen (Helden der Kindheit); KLJB Huldsessen (Polizei von Huizing); KLJB Falkenberg (Weihnachtsmann und Co KG); KLJB Mitterskirchen (Bob der Baumeister); Faschingsfreunde Hickerstall (Deutsche Nationalmannschaft); Narri Narri Faschingsgesellschaft Massing (Prunkwagen mit Prinzenpaar und Hofstaat); Hundmuina Hüttn ( Après Ski); Hoghuaba Hütten (Mario Kart); Hüttenfreunde Wurmannsquick (Mittelalter); Faschingsfreunde Bauwong (80er/90er powered by Newkids); Faschingsfreunde Hebertsfelden/Unterrohrbach (Winnie Puh); Club der Ungeküssten (Unterwasserwelt); KLJB Zeilarn (Astronauten); Faschingsfreunde Untererlbach (Schneewittchen und die sieben Zwerge), Faschingsfreunde Hebertsfelden (Prinzenwagen mit Garde und Prinzenpaar).