Pfarrkirchen
Mit Video: Musicals, Muertos und Maschkera

Tausende Besucher beim Faschingszug – Wunderbare Kostüme und einige schöne Wagen

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:39 Uhr

Spektakulär wie immer war der Auftritt der Faschingsfreunde Postmünster zum Thema „Dia de los Muertos“ („Tag der Toten“). −Fotos: Huber/Wanninger

Seit den Morgenstunden haben sich am Sonntag die Blicke gen Himmel gerichtet, doch das Wetter hat zum Glück gehalten, und zeitweise kam sogar die Sonne heraus: So wurde der vom Narrenkobel organisierte Faschingszug in Pfarrkirchen zu einem bunten Spektakel mit tausenden Mitwirkenden und Zuschauern.



Über 40 Gruppen waren mit dabei, die zu Fuß oder auch mit Wagen durch die Innenstadt zogen. Dicht an dicht standen die Faschingsfreunde vor allem auf dem Stadtplatz. Von der Bühne vor dem Rathaus aus moderierten Valentina Köglmayer und Andreas Bauer den Gaudiwurm, begrüßten die Teilnehmer und stellten diese kurz vor.

Auch nach der Corona-Pause präsentierten die Faschingsfreunde aus Anzenkirchen (Motto „Village & Musical“) und Postmünster (Mexico, „Dia de los Muertos“ – „Tag der Toten“) wieder die meisten Mitwirkenden und glänzten einmal mehr mit schönen Wagen und wunderbaren Kostümen. Bei einer namenlosen Gruppe aus dem Rottal gab es sogar Live-Gesang: Heidi riss passend zum Thema „Abba & Disco-Fever“ mit der Nummer „Thank You for the Music“ die Besucher mit.

Das Ende des rund zweistündigen Umzugs bildeten die Gastgeber vom Narrenkobel mit ihren Garden. Vom Prunkwagen grüßten Prinzessin Catharina I. und Dennis I. das Narrenvolk.

− wa