Mit einem Schlag eröffnete Bürgermeister Wolfgang Beißmann das Altstadtfest in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) am frühen Freitagabend. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um am Festzug teilzunehmen.
Gutes Wetter, zahlreiche Gäste und zünftige Stimmung: Der Start des Altstadtfestes am Freitagabend war ein voller Erfolg. Erstmals mit von der Partie waren zum Auftakt die Goaßlschnalzer der „Lustig’n Holzlandla Kudlhub“ und die Blaskapelle aus Ettiswil in der Schweiz.
Doch die Musiker waren nicht die einzigen Gäste aus der Alpenrepublik: Pünktlich zum Fest schafften es auch Franz und Brigitte Künzli. Am 19. Juli war das Ehepaar in Ettiswil gestartet, um in die Partnerstadt im Rottal zu radeln. Etwa 650 Kilometer legten die Künzlis insgesamt zurück. Zuerst führte der Weg bis nach Engadin, dann weitern nach Innsbruck in Österreich und Oberbayern. „Die letzte Etappe führte uns heute von Altötting her“, so der ehemalige Gemeindepräsident von Ettiswil.
Traditionell startete das Altstadtfest mit einem Standkonzert am Marienplatz und stimmte die Besucher ein. Im Anschluss formierte sich der Festzug mit Hunderte von Teilnehmern. Zahlreiche Vereine und Vertreter aus der Politik marschierten mit. Wieder am Marienplatz angekommen, tätigte 2. Bürgermeister Hermann Gaßner den Korkenzug und öffnete somit symbolisch die erste Flasche Wein. Bürgermeister Wolfgang Beißmann zapfte zeitgleich mit einem Schlag das erste Fass Bier an. „Auf ein schönes und vor allem friedliches Altstadtfest“, rief er. Fernab des lustigen Treibens konnten die Besucher in der Allee die eine oder andere Rarität beim Nachtflohmarkt ergattern.
Das Altstadtfest beginnt am Samstag um 17 Uhr sowie am Sonntag bereits eine Stunde früher um 16 Uhr.
Zu den Kommentaren