Eggenfelden
Miniwelt auf drei Etagen

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Bei der Ausstellung des MEC am Dreikönigstag ist auch das großem Bahnbetriebswerk zu sehen. −Foto: red

Das erste Mal nach der langen Corona-Pause öffnet der Modelleisenbahnclub Eggenfelden-Rottal e. V. traditionsgemäß am 6. Januar noch einmal seine Türen. Die Ausstellung am Dreikönigstag ist für viele Freunde der kleinen Bahn ein fixer Termin im Kalender.

Auf drei Etagen ist unter anderem der Nachbau der Rottalbahn mit den Bahnhöfen Eggenfelden und Pfarrkirchen und dem Haltepunkt in Kaismühle zu sehen. Auch der in der Realität nie mit einem Gleisanschluss versehene Bahnhof in Wittibreut kommt auf der Anlage zur Präsentation. Die neue große Anlage der Jugendgruppe, welche sich im Rohbau befindet, ist im Dachgeschoss untergebracht. Aber auch diese Anlage ist bereits betriebsbereit. Ebenfalls im Dachgeschoss gibt es neben der großen N-Anlage im Maßstab 1:160 eine weitere ganz neue N-Anlage nach Schweizer Vorbild.

Herzstück der Ausstellung ist die Clubanlage im Obergeschoss. Hier verkehren nicht nur Züge in traumhafter Landschaft, sondern auch die Autos und Lkws auf der Anlage fahren. Am Himmel ziehen ein Zeppelin oder die JU 52 ihre Runden. Für die kleinen Besucher gibt es im Nebengebäude viele Spielanlagen und eine Baselecke.

Zu sehen ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr in den Clubräumen in der Schießstättgasse 3 a in Eggenfelden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der MEC freut sich auf viele Besucher aus nah und fern.

− red