Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Die SG Stubenberg/ASCK II hat den Tabellenführer DJK-TSV Dietfurt am letzten Spieltag des Jahres noch vom Thron gestoßen, allerdings kann die Heindl-Elf durch einen Sieg im Dietfurter Derby am kommenden Sonntag wieder den neuen Liga-Primus SV Malgersdorf überholen, der das Derby gegen Arnstorf für sich entscheiden konnte. Das könnte ein ganz spannendes Aufstiegsrennen werden, denn bis zum Tabellensiebten FC Julbach-Kirchdorf können noch alle Mannschaft in den Kampf um die beiden ersten Plätze eingreifen. Bedrohlich ist hingegen die Lage bei der SG Tann-Reut, zum ersten Relegationsplatz sind es für die SG schon sieben Punkte. Ein kleiner Befreiungsschlag gelang dem ESV Mitterskirchen durch ein 1:0 gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Johanniskirchen/Emmersdorf.
Malgersdorf – Arnstorf 2:0: Im Kollbach-Derby sahen 450 Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase mit leichten Vorteilen für die Gäste. Allerdings konnte sich keine Mannschaft nennenswerte Torchancen erspielen. Nach der Pause kam Arnstorf besser ins Spiel und hatte in der 53. Minute durch Fabian Fleissig die große Chance zur Führung. Ab der 60. Minute übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando. Der SVM hatte nun seinerseits einige Einschussmöglichkeiten, die aber der gute Gästekeeper Michael Golginger alle zunichtemachte. In der 88. Minute verwandelte Kapitän Lukas Straubinger einen Freistoß aus 20 Metern zum 1:0. In der 92. Minute dezimierte sich Arnstorf durch ein Zeitstrafe, so dass in Minute 96 Simon Meindl mit dem zweiten Treffer für die Hausherren alles klarmachte. Schiedsrichter Julian Henning war ein ausgezeichneter Leiter der Partie vor einer Rekordkulisse – ein verdienter Sieg für die Malgen im Kollbach-Derby. 450. Tore: 1:0 Lukas Straubinger (89.); 2:0 Simon Meindl (90.+6). Zeitstrafe: Szymon Stasik (A/90.+2). SR Julian Henning (FC Egglham); 450.
Julbach-Kirchdorf – Thanndorf 4:1: Die Heimelf kontrollierte das Spiel durchgehend und konnte folgerichtig mit 2:0 in die Halbzeit gehen. Den anfänglichen Aufschwung der Gäste konnte souverän abgewendet werden, die Konter wurden teils konsequent ausgespielt und so stand bis kurz vor Schluss das verdiente 4:0 auf der Anzeigetafel. In den Schlussminuten konnten die Gäste per Freistoß noch den Ehrentreffer erzielen. Tore: 1:0 Oliver Six (24.); 2:0 Ralph Hofbauer (40.); 3:0 Stefan Schachtner (84.); 4:0 Matthias Rieger (87.); 4:1 Dominic Duschl (87.). SR Rudolf Müller (Tus Walburgskirchen); 90.
Mitterskirchen – SG Johanniskirchen/Emmersdorf 1:0: Der ESV begann überschwänglich und wurde bereits nach fünf Minuten mit dem Tor zur 1:0 Führung durch Luca Eder belohnt. Der Hausherr war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und konnte sich noch die eine und andere Chance herausspielen. In der 2. Hälfte spielte sich die Partie größtenteils im Mittelfeld ab und die Partie verflachte zusehends. Zum Ende der Begegnung wurde es auf beiden Seiten nochmals durch Kontergelegenheiten gefährlich, die aber von den Schlussmännern pariert wurden. Mit dem Sieg konnte der Hausherr seine Serie von jetzt fünf Spielen ohne Niederlage ausbauen und kann jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern. Tor: Luca Eder (5.). Zeitstrafe: Matthias Jungbauer (J/88.). SR Fabian Ebertseder (STV Ering); 150.
SG Stubenberg/ASCK II – Dietfurt 1:0: In der 1. Halbzeit ging die Partie munter hin und her, wobei weder die favorisierten Dietfurter noch die SG Stubenberg/ASCK II klare Chancen erspielen konnten. Die Gäste kamen in der 2. Halbzeit besser in die Partie, doch die Heimelf ging durch einen abgefälschten Schuss in Führung. Im Anschluss verzeichnete Dietfurt zahlreiche Möglichkeiten, doch die aufopferungsvoll kämpfende SG brachte das 1:0 über die Zeit. Tor: Kevin Kastrati (49.). SR Moritz Bauer (SG Neuschönau); 50.
Oberdietfurt – Massing 2:1: Die Heimelf kam gut in die Partie und bekam gleich nach drei Minuten einen berechtigten Elfmeter, dieser wurde Eiskalt durch den Kapitän Wolfgang Wotzinger verwandelt. Die Heimelf versuchte, weiter Druck aufzubauen, dies gelang nur teilweise und der Gast kam besser in die Partie, der verdiente Ausgleich fiel kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel kam der SVO besser aus der Kabine, jedoch
wurden die erspielten Chancen nicht genutzt. Nach einem schönen Zusammenspiel und einer schönen Flanke musste Martin Moser zur erneuten Führung nur noch einköpfen (60.). Die Heimelf verpasst es, weitere Tore zu erzielen, somit blieb es bis zum Abpfiff ein spannendes Spiel. Tore: 1:0 Wolfgang Wotzinger (4./FE); 1:1 Tobias Gärtner (40.); 2:1 Martin Moser (61.). SR Uwe Hille (FC-DJK Simbach); 300.
Dornach – SG Tann-Reut 1:0: Der FCD konnte in der 1. Spielhälfte zwei Foulelfmeter nicht verwerten, Stefan Seidl und Fabian Knogl scheiterten jeweils an Torhüter Raphael Bachl, der beide Elfmeter reaktionsschnell abwehren kann. Erst nach einer Stunde kann Markus Salzberger zum spielentscheidenden 1:0 nach Ecke von Robert Perstorfer einköpfen, da war sogar der überragende Torhüter Bachl ohne Abwehrchance. Die Gäste kämpften bis zur letzten Minute, doch der Ausgleich wollte ihnen nicht gelingen. Tor: 1:0 Markus Salzberger (61.); SR Karl Pichert (FC Egglham); 150.
Haberskirchen – Schönau 3:1: Die Heimmannschaft zeigte eine Reaktion und siegte aufgrund einer spielerisch und kämpferisch hervorragenden 1. Halbzeit absolut verdient. Die Tore zum 1:0 und 2:0 wurden schön herausgespielt. Das 3:0 kurz vor der Halbzeit war die Vorentscheidung. Die Gäste kamen noch zum Anschlusstreffer in der 2. Hälfte. Die SpVgg spielte die Führung jedoch souverän zu Ende und jetzt geht man mit guten 28 Punkten in die wohlverdiente Winterpause. Tore: 1:0 Matthias Denk (13.); 2:0 Moritz Wimmer (34.); 3:0 Dominik Riemer (39.); 3:1 Hannes Westner (67.). SR Stefan Ufert (FC Gottfrieding); 100.
− red
Artikel kommentieren