Christkindlmarkt eröffnet
Kurort Bad Birnbach stimmt auf Weihnachten ein

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 18:20 Uhr |
Viktor Gröll

Genossen heißen Most und Kletznbrot: (von links) Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Hermann Kolbinger (hinten), Organisator Siegfried Reitmeier und Mostkönigin Martina Neumaier.

Die Stimmung war gut und ausgelassen, als am Freitag der erste Tag des Christkindlmarktes in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) stattfand. Freilich, einen weißen Markt wie im Vorjahr gab es heuer nicht, das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Glühwein, heißer Most, Honigmet und Punsch fanden dennoch ihre Abnehmer. Seit mehr als 40 Jahren gehört der Bad Birnbacher Christkindlmarkt zum festen Programm im Kalendarium des ländlichen Bades. Ähnlich wie bei den beiden großen Jahrmärkten wurde auch heuer großer Wert darauf gelegt, dass es neben viel Kulinarik auch weihnachtliches Warenangebot gibt.

Mostkönigin zu Gast



Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Organisator Siegfried Biermeier und der neue Vorstand des Rings der Gastlichkeit, Tobias Schampel, konnten unter den vielen Gästen auch die heuer gekrönte fünfte Rottaler Mostkönigin Martina Neumaier begrüßen, die es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit der Rathauschefin bei den Standlern vorbeizuschauen. Natürlich probierten sie auch das Original Bad Birnbacher Kletznbrot aus dem Herzen der Hofmark, das es am Stand des Rings der Gastlichkeit gibt.

Als die Fanfaren der Bad Birnbacher Alphornbläser verklungen waren, gab es weihnachtliche Unterhaltung von den Kindergartenkindern aus Bad Birnbach, die von den Besuchern freudig aufgenommen wurde. Im Anschluss spielten die BläserSPEZIS auf. Das Nachwuchsbläserensemble aus der Sing- und Musikschule wusste ebenso zu gefallen wie das „Junge Blasorchester JBO“, das ebenfalls aus der Musikschule kommt. Hier wurde deutlich, dass inzwischen ein sehr leistungsfähiger Klangkörper herangewachsen ist.

Das weitere Programm



Noch bis 1. Dezember dauert der Christkindlmarkt in Bad Birnbach. So geht es im Programm weiter: Samstag, 30. November, um 16 Uhr Turmmusik vom Blechbläserensemble BlechWERK; 16.30 Uhr Kasperltheater im Artrium; 17.30 Uhr Adventsmusik mit der Vilsleit‘n Musi; 19 Uhr Reichertshamer Musikanten; 19.15 Uhr Ankunft des Sternenmarsch der Gäste mit Fackeln.

Am Sonntag, 1. Dezember, öffnet der Markt um 14 Uhr mit Margodance – moderner Kindertanz und Weihnachtszumba; 14.30 Uhr Kinderchor der Musikschule & Grundschule; 15.30 Uhr Kasperltheater im Artrium, 16 Uhr Saxofonensemble SaxWERK; um 17 Uhr beschert der heilige Nikolaus mit Krampus die Kinder; 18 Uhr Lenghamer Gospelchor.

Artikel kommentieren