Kripo ermittelt
Kleidung hatte Feuer gefangen: 84-Jähriger aus Gangkofen stirbt in Klinik

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Ein Mann aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) ist am Mittwoch schwer verletzt in eine Klinik geflogen worden. Dort starb er später an den Verletzungsfolgen. −Foto: fib/DG

Schwere Brandverletzungen hat sich am Mittwoch ein 84-jähriger Mann aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) zugezogen. Seine Kleidung hatte Feuer gefangen. Der Mann starb später in einer Klinik.





Angehörige hatten den Mann, der laut Polizei demenzkrank war, am Mittwochnachmittag im Badezimmer seines Wohnhauses gefunden. Ein akustischer Rauchmelder hatte ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt stand die Kleidung des 84-Jährigen bereits von der Hüfte an aufwärts in Flammen. Die Kleidung hatte der Senior versehentlich zuvor entzündet, vermutet die Polizei.

Angehörige des Mannes konnten den Brand zeitnah mit einem Duschschlauch löschen. Der Mann wurde zunächst vor Ort erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik gebracht. Dort starb er laut Polizei wenige Stunden später an den massiven Verletzungsfolgen. Die weiteren Ermittlungen - insbesondere zur Brandursache - übernimmt die Kripo Passau.

− vr