Zum Endspurt der Sommerferien hat der FC Bayern Fanclub „Red Bulls Taubenbach“ im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms in der Gemeinde Reut einen Ausflug zum FC Bayern nach München organisiert.
Die Nachfrage war wie immer sehr groß und die Freude bei denen, die dabei sein durften, entsprechend ebenso. Insgesamt 38 Kinder und Jugendliche, überwiegend aus der Gemeinde, nahmen teil. Unter der Leitung von Präsident Rudi Grabmeier stand bei dem Ausflug nach München der Besuch der Allianz Arena im Mittelpunkt. Neben dem Museum wurde natürlich auch der große Fanshop erkundet.
Mit dem Bus ging es direkt zur Allianz Arena und nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Parkplatz weiter zum Treffpunkt der „Arena-Tour“. Hier traf man auf einen altbekannten und mit über 2000 Führungen auch sehr erfahrenen „Guide“ Stefan „Bruno“ Rieplhuber, der nach der Begrüßung und kurzen Einführung den Startschuss für die „Arena-Tour“ gab.
Tor-Rufe und Pressekonferenz
Zuerst ging es in den Mittelrang auf die Südtribüne und nach ersten Informationen durften die Kinder aus Taubenbach die Akustik der Arena mit lauten „Tor“- und „Bayern“-Rufen testen und erfahren. Ganz besondere Momente gab es im Presse-Club. Hier durften sich vier Burschen als Thomas Müller, Manuel Neuer, Harry Kane und Jamal Musiala präsentieren, während der Rest der Truppe in die Rolle der Sportjournalisten schlüpfte. So konnte man dann auch ein wenig erahnen, was bei Topspielen los ist und wie viele Journalisten bei den Pressekonferenzen anwesend sind.
Weiter ging es in das Allerheiligste, in die Spielerkabine des FC Bayern. Alle waren gespannt, wo die Jungs denn alle ihren Spind haben und welcher Star neben wem sitzt. Als absolute Stars durften sich die Kinder und Betreuer fühlen, als es zu den Klängen der Champions-League-Hymne die Treppen im Spielertunnel hinaufging. Die kleinen Fußballfans durften ganz nah an den Rasen. Außerdem ging es weiter zu den Sitzen, wo sonst nur Spieler, wichtige Betreuer und auch der Stadionsprecher ihren Platz haben. Das war natürlich ein absolut unvergessliches Erlebnis, das strahlende Gesichter mit leuchtenden Augen hinterließ.
Emotionale Moment in der Erlebniswelt
Die ganzen Erlebnisse mussten erst einmal verarbeitet werden, noch dazu war es sehr warm und so gab es noch eine Verschnauf- und Trinkpause, bevor es weiter in das Vereinsmuseum ging. Die FC Bayern Erlebniswelt gibt es seit nunmehr zwölf Jahren. Sämtliche Triumphe mit den jeweiligen Siegertrophäen des Rekordmeisters sind dort ausgestellt und können bestaunt werden. Die Erlebniswelt bietet neben diesen vielen Geschichten auch diverse Spieleecken, wo die Mädels und Jungs auch selbst aktiv sein können.
Im Kino der FC Bayern Erlebniswelt wurde in einem kurzen Trailer die Geschichte des Vereins dargestellt. Die Vorstellung beinhaltete die größten Erfolge und die emotionalsten Momente der nun fast 125-jährigen Vereinsgeschichte. Die großen Legenden des Clubs kamen zu Wort und erzählten aus ihrer Zeit. Das Phänomen der „Familie FC Bayern“ wurde erklärt und die bewegenden Minuten des Filmvortrags sorgten für absolute Gänsehaut, gerade wenn man bei vielen Highlights auch noch selber dabei war, wie ein Teil des Betreuerstabs vom FC Bayern Fanclub.
Immer wieder gibt es auch eine Sonderausstellung, dieses Jahr über Sepp Maier. Anlässlich seines 80. Geburtstags wird an seine aktive Karriere als langjähriger Rekordspieler mit insgesamt 709 Spielen für den FC Bayern erinnert. Erst kürzlich wurde er hier von Thomas Müller abgelöst. Es gibt eine Vielzahl an Themengebieten, die allesamt die Geschichte beleuchten und beschreiben.
Fanshop und Quiz-Runde
Ein wichtiger Teil dieser Historie sind natürlich auch die Fans, hier sind auch die „Red Bulls Taubenbach“ in der Ecke der Traumspiele verewigt. Schal und Kerze erinnern an dieses für immer unvergessene Erlebnis vom Spiel gegen die Stars des FC Bayern am 23. Juli 2011.
So verging die Zeit extrem schnell und zum Abschluss ging es noch in den großen Fanshop, wo das mitgebrachte Taschengeld in Fanartikel aller Art umgesetzt wurde. Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück zum Bus, wo der Busfahrer und ein paar Betreuer bereits zu abschließenden Brotzeit aufgedeckt hatten.
Bei der Heimfahrt überprüfte Präsident Rudi Grabmeier und Jugendbeauftragter Stefan Damböck bei einer Quiz-Runde, ob auch alle gut aufgepasst hatten. Als Preise gab es FC Bayern- und Red Bulls Taubenbach-Fanartikel. Die Nachwuchsfans waren allesamt begeistert.
− red
Zu den Kommentaren