Pfarrkirchen
Kind entgeht nur knapp schwerem Unfall - Autofahrer macht sich aus dem Staub

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Mittwoch gegen 7.45 Uhr an der Kreuzung Rennbahnstraße und Eggenfeldener Straße eine 13-Jährige aus Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn), die auf dem Weg zur Schule war, nicht von einem Fahrzeug erfasst und schwerwiegend verletzt wurde.



Nach Angaben der Polizei überquerte das Mädchen die Eggenfeldener Straße in Richtung Kolpingstraße bei der dortigen Fußgängerampel. Zum gleichen Zeitpunkt bog ein Auto von der Rennbahnstraße kommend an der Kreuzung rechts in Richtung Stadtmitte ab. Dabei übersah der Fahrer vermutlich die Schülerin. Auf Zuruf anderer Fußgänger, wich das Kind zurück und konnte so verhindern, dass es zu einem unmittelbaren Zusammenstoß mit dem abbiegenden Auto kam. Der Fahrer des Wagens erfasste noch leicht den Schulranzen des Mädchens, das aber zum Glück körperlich unversehrt blieb.

Polizei sucht geflüchteten Autofahrer



Ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern, setzte der Pkw-Lenker seine Fahrt fort. Bei dem Wagen mit PAN-Kennzeichen handelte es sich laut Polizei um einen Audi, vermutlich A3 (älteres Modell), Farbe schwarz. Dieser wies offenbar bereits leichte Beschädigungen an der Beifahrerseite auf. Da das Mädchen einen leichten Schock erlitt, wird gegen den Fahrer des Audi neben verkehrsrechtlicher Delikte auch wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. Wer am Mittwochmorgen an der besagten Kreuzung Beobachtungen zu diesem Vorfall gemacht hat oder Hinweise zu dem betreffenden Wagen und dessen Fahrer geben kann, soll sich bitte bei der Inspektion unter Telefon 08561/96040 melden.

− red