Trainingsabend am 2. April
In Roßbach kann man ins Gardeleben hineinschnuppern

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Die Prinzengarde der Faschingsgilde Roßbach in Aktion. Am 2. April findet ein Schnuppertraining für Jugendliche und Erwachsene in der Grundschulturnhalle statt. −Fotos: red

Die Faschingsgilde Roßbach bietet am 2. April in der Grundschulturnhalle die Möglichkeit, in das Gardeleben hineinzuschnuppern. Denn, nach der Saison ist vor der Saison und frische fliegende Beine sind willkommen.

Sie werden bejubelt, sie unterhalten, sie bieten Show- und Gardetanz auf hohem Niveau: Die Tanzeinlagen der Faschingsgilde Roßbach sind in der fünften Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus. Ihr Lohn ist nicht nur der Applaus, sondern das Miteinander, das sie auch außerhalb von Bühnen und Ballsälen zusammenhält.

Ihre Wurzeln hat die Faschingsgilde in der Kollbachgemeinde Roßbach, doch bekannt ist sie weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Selbstredend, dass die Auftritte der Tanzgruppen auch in den vier Anrainerlandkreisen stattfinden. Zudem sind auch viele „Zugereiste“ unter den Mitgliedern, eben weil sich die Faschingsgilde in über 20 Jahren das Image des Aushängeschilds erarbeitet hat.

Antonia (15): „Showtanz ist ein Hobby, das mich erfüllt“



Viele der Tänzer haben bei den Kleinen, den Little Dancers, begonnen und sind heute fester Bestandteil der Großen. Wie Antonia, die mit ihren 15 Lenzen schon seit elf Jahren dabei ist. „Ich brauche es“, sagt die Realschülerin aus tiefstem Herzen und sie meint damit nicht nur das reine Tanzen. „Es macht mich einfach glücklich das Können zu zeigen. Showtanz ist ein Hobby, das mich erfüllt und gleichzeitig ist es auch mein Ausgleichssport.“

Antonia Keimerl tanzt bei den Powers, den Jugendlichen, aber heuer ist ihr auch schon der Sprung in die Prinzengarde gelungen, was einem Ritterschlag gleicht. In all den Jahren hat sie einige Choreografien mit ihren Mitstreitern eingeübt, eine Lieblingsformation hat sie aber nicht. „Jede Choreo hat ihre Reize und es macht Spaß Neues auszuprobieren, die Musik zu spüren und ihr Ausdruck zu verleihen.“ Vor allem sei es die Mischung aus Tanzschritten und Akrobatik, die für sie das gewisse Etwas sind.

Harmonisches Miteinander im Verein



Und dann ist da noch eine nicht unwesentliche Nebenerscheinung: Im Verein herrscht ein harmonisches Miteinander, das bei Grillfesten und Ausflügen auch außerhalb der närrischen Zeit zelebriert wird. „Showtanz und Gardetanz sind Tanzsportarten im Team. Dabei wird man nicht nur richtig fit, sondern kann noch jede Menge Spaß in der Gemeinschaft erleben. Da die Faschingsgilde Roßbach auch Mitglied im Verband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften ist, werden unsere treuen Tänzerinnen und Tänzer persönlich mit Gardeleistungsabzeichen (auch im Showtanz) ausgezeichnet. Auf diese sind sie immer mächtig stolz“, weiß Antonias Mutter Astrid zu berichten und sie muss es wissen, schließlich wurden drei ihrer Töchter mit dem Tanzvirus infiziert.

Sie selbst ist seit Jahren aktiv in der Vorstandschaft und im Hofstaat dabei. Dabei war sie früher ein Faschingsmuffel. „Aber wenn man Fasching von der anderen, also Bühnenseite erlebt, ist das ganz etwas anderes. Hier sind wir es, die für Stimmung sorgen und die Blicke auf uns ziehen“, erklärt Astrid Keimerl.

Großteil der Kostümkosten trägt der Verein



Als Mama von drei Tänzerinnen findet sie es gut, dass die Gruppen immer begleitet sind und die Betreuer für größtmögliche Sicherheit sorgen. Zudem schätzt sie es, dass ein Großteil der Kostümkosten vom Verein getragen werden und der Vereinsbeitrag auch relativ günstig ist. „Keiner braucht eine teure Sportausrüstung, für dieses Hobby muss sich niemand in Unkosten stürzen“, betont Astrid Keimerl.

Das eigentliche Training für die Faschingssaison, die für die Tänzer beim Eröffnungsball im Januar beginnt, startet bereits im Sommer. Ab da folgen etliche Auftritte in Gasthäusern, Discos oder bei Outdoor-Events. Das genießt Antonia ganz besonders – dass sie raus kommt und an verschiedenen Orten mit ihren Mittänzern glänzen kann. Ohnehin seien alle im Verein „richtig cool“ und ein kunterbunter, toleranter Haufen, bei dem man sich einfach wohlfühlen muss.

Schnuppertraining für Jugendliche und Erwachsene



Zum Schnuppertraining können alle kommen, die Lust haben, in der Jugendshowtanzgruppe Powers oder bei der Prinzengarde und der Showtanzgruppe Red Angels mitzutanzen und das einfach mal ausprobieren wollen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Einfach ein paar Traininigsklamotten und Turnschuhe einpacken (Getränk nicht vergessen) und vorbeischauen – am Sonntag, 2. April, von 18 bis 19 Uhr für Jugendliche (12 bis 17 Jahre) und von 19 bis 20 Uhr für Erwachsene (ab 18 Jahre), in der Turnhalle der Grundschule Roßbach.

− red