„Keinesfalls auf Spiel setzen“
In Bad Birnbach sorgt man sich um den Fortbestand der Werbegemeinschaft

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:16 Uhr

Bad Birnbach und sein Angebot, vor allem die Rottal Terme, gemeinsam zu vermarkten – dieses Ziel verfolgen Kurverwaltung, Ring der Gastlichkeit, Vermieter und Therme in der Werbegemeinschaft. Ob diese Gemeinschaft erhalten bleibt, da ist man sich im Kurort angesichts der Umstrukturierungen auf Bezirksebene nicht mehr so sicher. −Foto: Karola Burmester

Der Ring der Gastlichkeit hat in seiner Jahreshauptversammlung im Bayerbacher Gasthof zur Mühle Bilanz gezogen. Thema dabei war auch die Zukunft der Werbegemeinschaft von Kurverwaltung, Ring der Gastlichkeit, Vermietern, Landkreis und Rottal Terme. Dass diese weiterhin erhalten werden müsse, machte 3. Bürgermeister Bernhard Baumgartner deutlich.

Er stellte in seinem Grußwort den Ring der Gastlichkeit als wichtigen Verein im Ort heraus. Auch er sprach sich dafür aus, Bad Birnbach sprichwörtlich aufblühen zu lassen und griff damit den Wunsch von Alexandra Unertl-Bufler auf. Zusammenhalt sei angebracht, betonte er und sah dabei auch die Privatwirtschaft gefordert.

Wichtig war ihm mit Blick auf Veränderungen durch die neu geschaffene Thermengemeinschaft, dass die Bad Birnbacher Werbegemeinschaft unverändert weiter bestehe. „Das dürfen wir keinesfalls aufs Spiel setzen“, sagte Baumgartner und forderte, Bewährtes fortzusetzen.

Gesprächstermin schon anberaumt



Bayerbachs Bürgermeister Günter Baumgartner sah es ähnlich. „Ich wünsche uns eine starke Rottal Terme, davon profitieren alle“, betonte er. In Bayerbach laufen große Anstrengungen, um den Anschluss an den Rottal-Radweg bis September zu realisieren. Der staatlich anerkannte Erholungsort peilt heuer die Marke von 200000 Übernachtungen an. „Damit sind wir nach Bad Birnbach die Nummer zwei im Landkreis“, so Baumgartner.

Franz Altmannsperger, neuer Geschäftsführer der niederbayerischen Thermengemeinschaft, nutzte die Gelegenheit, sich und den Zusammenschluss der Thermen vorzustellen. „Wir wollen nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten“, betonte er und erläuterte auch die Gründung von Kompetenzzentren für Finanzen (Bad Füssing), Personal (Bad Gögging) und Marketing (Bad Birnbach).

Diskutiert wurde dabei, welche Änderungen dies auf die Zusammenarbeit in der seit Jahrzehnten bestehenden Werbegemeinschaft haben könnte. Wie aus der Versammlung verlautete, wird es demnächst ohnehin einen Gesprächstermin innerhalb der Werbegemeinschaft geben, um das weitere Vorgehen miteinander abzustimmen.

− vg